1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Router kabellos einrichten??

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by ibot, Dec 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibot

ibot Byte

Ich bzw ne Freundin hat ein Problem:

Sie hat nen älteren Rechner, der per USB-Adapter an nen WLAN-Router angeschlossen werden soll da er keine Netzwerkkarte hat.
    Das Problem ist nun, dass sie die erste Konfiguration und Einrichtung der DSL-Verbindung nicht kabellos, sprich nur per Kabel-LAN machen lässt. Wie soll man das nun ohne Rechner mit Netzwerkkarte anstellen??

Es handelt sich um den Telekom-Router/Modem Sinus 154 DSL Basic SE

Meine Theorie wäre jetzt, den Zugang über Notebook und Kabel einzurichten, das müsste gehen, oder?

Gibt es ne Alternative? Gibt es doch noch ne Möglichkeit den WLAN-Router über WLAN zu konfigurieren und nicht über Kabel?

Die Telekom-Hotline war der Meinung dass der Browser (IE) nen Fehler hat weil immer "Diese Seite kann im Offline-Modus nicht angezeigt werden" kommt, wenn man versucht über die IP 192.168.2.1 in das Router-Konfig-Menü zu kommen. Das halt ich persönlich allerdings für Blödsinn...

Bin für jeden Tipp dankbar!

2. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Es geht auch mit einem W-LAN USB-Adapter. Ich habe es ja schon so gemacht. Du mußt nur im Internetexploter unter Extras - Internetoptionen - Verbindungen die Einstellung "keine Verbindung wählen" einstellen und ein eventuell vorhandenes DFÜ-Netzwerk deaktivieren.
    Dann mit der vor dir genannten IP noch mal das Menue aufrufen. Jetzt müsste die Konfirguration eigentlich gehen.

Viel Erfolg

Dieter

3. ibot

ibot Byte

Geht so aber leider nicht :-(

4. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Der Router hat auf der Rückseite einen Reset-Knopf. Halte den mal für einige Sekunden gedrückt. Dann startet das Gerät neu. Nach etwa 3 - 4 min. ist es wieder betriebsbereit. Vielleicht hilft es ja schon.
    Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert ?
    Hat der W-LAN Adapter des PC überhaupt Verbindung mit dem Router ? Das müsste ein Symbol in der Taskleiste bei Win XP anzeigen.

Dieter

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich habe den Sinus 154 DSL Comfort, das ist sozusagen der 'große Bruder' des Basic. Dieser Router läßt sich (aus Sicherheitsgründen) nicht über WLAN konfigurieren. Wahrscheinlich ist das bei deinem auch so.

6. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Es ist nicht so. Ich habe den Sinus 154 DSL Basic SE schon über einen WLAN USB-Adapter eingerichtet. Die Sicherheitseinstelungen und die Internetverbindungen funktionieren problemlos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page