1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Router läst vielleicht Viren durch?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by hubert_kettler, Nov 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe ein Board von MSI mit ATLON XP und 512 MB Ram. Als Router habe ich Siemens SX541 WLAN dsl. Betriebssystem ist Windows XP (daneben 2000 und Me auf dem gleichen Rechner).

Beim herunterfahren von Windows vergesse ich oft, den Router per Handbedienung auszuschalten. Kann es sein, dass dabei, wenn der Router noch offen ist, aber Windows ist aus, dass dann Viren oder Würmer auf meinen Computer gelangen.

Der Router hat zwar eine Firewall, aber nur als Hacker-Abwehr. Eingeschaltet ist sie aber.

Mit freundlichen Grüssen

Hubert Kettler

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn das passiert ,dann nur zu Fuss ,dann Wehr sie ab:happa:
    Auf dein Computer kommt durch die Firewall nur das ,was ein Programm auf den Computer anfordert , das kann auch ein Trojaner sein.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie sollen denn Daten/Dateien auf einen ausgeschalteten Rechner gelangen?

4. Chummer

Chummer Megabyte

Viren haben weder mit irgendeiner Firewall noch mit dem Router etwas zu tun. Egal ob Router eingeschaltet ist oder nicht, egal ob vorhanden oder nicht, solange dein Rechner an ist und du dir einen Virus herunterziehst, kommt der auch auf dein System.
    Ein Router schützt maximal gegen Würmer. Vor nichts anderem. Und über das abwehren eines Hackers miuss man nicht nachdenken. Es gibt keine Hackerangriffe auf Privat PC's. Scriptkiddies kommen schon durch den Routers nicht durch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page