1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Router mit USB-Printserver

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by stefanniehaus, Jul 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Hallo!

Ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung von euch ;)

Im Moment haben wir hier zu Hause 2 PCs. Über einen Pheenet-WLAN-Router (genaue Daten) gelangen wir ins Internet (DSL)
    Ein PC ist mit dem Router per Kabel verbunden, der PC in meinem Zimmer mit WLan (DLink-PCI-Karte 22Mbps).
    Jetzt stören mich aber folgende Punkte:

1. Recht schwaches Empfangssignal, obwohl mein PC und der Router auf selber Ebene liegen und nur 2 - 3 Wände dazwischen liegen
    2. Ab und zu stürzt der Router mal ab (so 1x in der Woche). Neueste Firmware brachte keine Verbesserung
    3. Immer wenn ich Drucken will, muss ich den anderen PC einschalten, da der Drucker dort dran hängt.

Deswegen möchte ich mir jetzt einen WLan-Router mit Printserver zulegen.
    Auch wenn man schon einiges im INet darüber finden kann hätte ich gerne mal ne Empfehlung von euch (wenns euch nichts ausmacht ;)). Weil die Praxis sagt doch mehr aus als die Theorie^^

Also folgende Voraussetzungen:
    Minimal 2-Port
    Minimal 22 Mbps-Übertragungsgeschwindigkeit
    Printserver mit USB-Port (zum Anschluß meines Canon i560)
    Integrierte Firewall (wie der alte auch schon)
    wenn möglich stärkere Sendeleistung als der Pheenet
    und sonst von der Ausstattung her auch nicht schlechter als der PH.
    max. 100 Euro

Könnt ihr mir einen Router empfehlen ?

2. Pcteufel

Pcteufel Kbyte

Hi
    direkt helfen kann ich dir nicht, aber ich kann dir den DI-624+ von D-Link empfehlen.

Ich sitze so ca 20-15m vom Router entfernt und ich habe ein gutes bis sehr gutes Signal, manchmal aber auch niedrig aber trotzdem nie unter 24mbits meistens 36mbits, dazwischen kommen noch 2 Wände eine ca20cm dick die andere kommt fast auf einen 1/2m, aber es hängt ja auch vom Material ab.
    So und dann wird ich einen Printserver kaufen, den kann man peer Ethernetkabel an den Router hängen und dann schielßt du an den Printserver den Drucker an.
    Da kommts du so an die 100€ ran, ich kann dir aber auch den Router DI-624+ im Bundle mit dem GWL-122 sehr empfehlen.
    Das Bundle hab ich nämlich gekauft und super muss ich sagen, super!!!
    Der DWL-122 hat den Vorteil er is ein USB Stick mit ca 1,8 Kabel und man kann ihn besser Platzieren wodurch sich die empfangsrate mächtig steigern kann. Das Bundel kostet aber etwas mehr.

mfg
    Pcteufel

3. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Vielen Dank für die Info!

Nur leider tendiere ich eher zu einem Router mit integriertem Printserver. Ich habe nun schon den Splitter, das DSL-Modem, den WLan-Router und ne TK-Anlage an der Wand hängen und naja.. mehr Geräte solltens nicht werden ;)
    Aber danke!

Sonst noch gute Erfahrungsberichte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page