1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Router nur für LAN?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by shuser, May 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shuser

shuser Kbyte

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es Sinn macht, einen WLAN-Router zu kaufen, um ihn nur für den einfachen Kabelbetrieb zu nutzen... .

Ich möchte zwei PCs mit DSL versorgen, die jeweils etwa 10 Meter Kabelentfernung vom Router entfernt stehen würden.

WLAN möchte ich aber definitiv nicht betreiben.
    Ich bin Kunde bei Arcor, habe aber damals nur ein einfaches DSL-Modem mitgeschickt bekommen.
    Jetzt da anzufragen, ob sie noch einen Router oben drauflegen, ist wohl nicht angebracht... .

Das naheliegendste für mich wäre, bei eBay nach unbenutzten WLAN-Routern von Arcor (die sie sonst mitliefern) zu suchen.

Wenn ich die Preise für Fritzboxen höre, denke ich, dass für den LAN-Betrieb doch definitiv etwas günstigeres zu haben sein müsste.
    Die besagten Router von Arcor kosten bei ebay und Co etwa 30€.

Wir haben einen Arcor DSL 6000-Anschluss, falls das Auswirkungen auf die Router-Auswahl haben sollte... .

Was ich brauche ist also ein LAN-Router für mindestens 2 PCs (2 LAN-Anschlüsse).
    Was könnt ihr da empfehlen?

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

Du hast mehrere Möglichkeiten:

a) Weiterverwendung des DSL-Modems: dann reicht ein einfacher HUB oder Switch aus, es muß dann kein Router sein. Dieser wird einfach zwischen das DSL-Modem und die PCs geschaltet. Bei den PCs solltest Du dann ggf. auf feste IPs umstellen (momentan ggf. DHCP (=IP automatisch beziehen) eingestellt)

b) einen Router statt des Modems einsetzen: das dürfte jeder x-beliebige für ADSL2+ -taugliche DSL-Router können, auch ohne WLAN-Funktionalität. Allerdings kannst du auch einen mit WLAN kaufen und dieses deaktivieren (evtl. kommt in naher Zukunft doch der Wunsch auf, WLAN zu nutzen).

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nimm den WLAN-Router und deaktiviere WLAN. Da kast du einen ganz normalen Router, und kannst später (falls erforderlich) mal problemlos WLAN wieder aktivieren.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das funktioniert garantiert nicht. Um mehrere Computer an einem DSL-Anschluss zu betreiben, ist immer ein Router erforderlich.

Reine Router mit 4 LAN-Ports gibt es im Fachhandel bereits ab ca 25€. Dieser wird einfach hinter das Modem gehängt und entsprechend programmiert.

6. shuser

shuser Kbyte

Okay- ich denke, ich gehe mal ein wenig näher ins Detail.
    Da mein bisheriges DSL-Modem relativ alt ist ("Arcor Speed Modem 50Z"), schätze ich, dass es nicht für DSL höher als 6000 (einfaches DSL?!) geeignet ist.

Nun will es Arcor so, das in meinem Wohnort (noch) kein DSL2+ verfügbar ist, aber nur für den Fall, es würde irgendwann einen Ausbau der "schnellen Gebiete" geben, wäre es notwendig, ein Modem/Router auch für die höheren Bandbreiten zu besitzen.

Folglich müsste ich dann ein neues Modem anschaffen.
    Von daher halte ich es für das beste, jetzt einen Router inkl. Modem für ADSL2+ anzuschaffen, der meinen bisherigen Tarif (6000) voll ausnutzt, aber auch in höheren Sphären Gas geben kann.

Nun hatte ich aber eigentlich nicht vor, für einen Router viel Geld auszugeben.
    Für einen
    Netgear DG834B Router/ADSL Modem

(http://geizhals.at/deutschland/a212990.html)
    wären aber die notwendigen 50 Euro im Bereich des Möglichen.
    Tolles Teil, sieht gut aus, scheint leistungsmäßig wie auch beim Funktionsumfang orgendlich abzuschneiden...;
    wäre da nicht diese Einschränkung auf ADSL.

Der Hersteller gibt zwar an, ein Upgrade auf ADSL2/ADSL2+ sei grundsätzlich möglich (http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834B/index.html),
    einen entsprechenden Link mit modifizierter Firmware oder sonstigem Material habe ich aber noch nicht gefunden.

Was habe ich im genannten preislichen Bereich noch für Alternativen?

Taugt der hier was:
    D-Link DSL-584T

http://geizhals.at/deutschland/?a=203620 (50€)

Bzw. ist der hier wirklich so schlecht, wie man munkelt?:
    Netgear DM111PB Router/ADSL2+ Modem

http://geizhals.at/deutschland/a212989.html (30€)

mfg,
    shuser

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page