1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan-Router oder access-point?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mav3, Dec 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mav3

mav3 ROM

hallo zusammen
    ich habe einen Router von broadnet mediascape. Ich möchte aus dem Router einen wlan-Router machen, um vom notebook kabellos ins Internet zu gehen. Kann ich auch eine wlan-bridge nutzen, oder muss ich einen access-point verwenden?
    mfg Jochen

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

:eek: boah, du hast ja DSL, wenn nicht, nützt der Router genausoviel wie ein Lichtschalter am Kuheuter, sonst bist du mit einem Accesspoint besser beraten, auch wenn du DSL hast und schon eine Netz-Infrastruktur in deinem Haus vorliegt, einen Router solltest du dir nur kaufen, wenn du noch keine Netzwerkinfrastruktur installiert hast.

3. mav3

mav3 ROM

Hallo zusammen,
    danke für die Antworten. Der Router ist von Broadnet mediascape und muss benutzt werden, da der Anbieter die Daten nicht rausrückt (anderes Thema). Mit einer wlan-bridge habe ich mir erhofft mit dem notebook kabellos zu surfen und einen Drucker an die Bridge zu hängen, der dann Kabellos funktioniert.
    mfg Jochen

4. lefg

lefg Halbes Megabyte

Du möchtest das Cable-LAN also erweitern um ein WLAN. Einen Router für den Internetzugang hast du schon. Ein zweiter Router(WLAN-Router) ist also überflüssig. Mit dem NB willst du auf das LAN und das INET zugreifen(access). Du brauchst also einen Accesspoint(AP). Dieser besitzt ein Ethernet-Schnittstelle mit RJ45-Stecker für den Anschluss an das LAN.
    Der Betriebsmodus ist also LAN, nicht Bridge. Mit zwei WLAN-Geräten im Bridge-Modus kann man zwei LAN`s verbinden, das willst du aber wohl nicht.

Gruß
    Edgar

5. mav3

mav3 ROM

hi,

du hast recht, ein access point oder wlan-router müsste gehen.
    mfg Jochen

6. mav3

mav3 ROM

Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile hinter den Router von Broadnet Mediascape ein wlan router gehängt, der als access point dient. Hat bisher ganz gut geklappt, bis ich meine neues sony vaio drangehängt habe. Das Notebook findet und verbindet sich mit dem Netzwerk, es kommt aber kein Datenaustausch zustande. Selbst mit einer festen ip (192.168.1.16) funktioniert nicht. Kurz nach Installation hat es komischerweise mal ganz kurz funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page