1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Router oder Access Point?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by esugre, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esugre

esugre Byte

Grüß euch,

ein Kollege von mir benötigt eine Wlan Lösung, da es sich mit ein paar längeren Kabeln nicht aushelfen lässt.
    Er selbst hat von dem Thema Wlan und Co eig. überhaupt keinen Schimmer, ich nur beschränkt.

Er ist Alice Kunde und hat eine Box mit integriertem Modem/Router bekommen. Nur stellt sich ihm und mir die Frage wie es sich am leichtesten und mit einem guten Preis/Leistungs Verhältnis einrichten lässt ein Wlan Netz aufzuziehen.

Ich dachte zuerst, gut ein Wlan Router + Adapter, schön und gut, aber geht dies überhaupt, einen Router vor einen anderen setzen?
    Dann dachte ich ein Accesspoint wäre dafür eher geeignet?!

Ich habe auch schon ein paar Geräte in Sicht die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten sollen.

Access Point:DLink DWL-G700AP

WLan Adapter: Abit Airpace

WLan Router: DLink DI-524

Also: Was lässt sich einfacher, oder überhaupt einrichten und macht evtl mehr Sinn? Und was wäre günstiger?
    Falls ihr übrigens "bessere" Hardwarevorschläge habt, immer her damit.

Hoffe auf ein paar gute Antworten!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Entweder den jetzigen Router durch einen WLAN-Router (beide mit integriertem Modem?) ersetzen, oder die jetzige Lösung durch einen Access-Point erweitern.
    Wie schaut's mit der Reichweite aus?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...man kann auch Router als AP konfigurieren... ;)

4. esugre

esugre Byte

Moin,

das jetzige Gerät ist ein Router mit integriertem Modem, der Wlan Router den ich im Blick habe ist ohne Modem, reiner Wlan Router.
    Und ja ich hatte auch gelesen das durch ausschalten des dhcp Servers im Router, er selbst als Access Point genutzt werden kann.
    Aber ganz ehrlich bis ich das zum laufen bekomme..
    Deswegen frage ich ja was sich einfacher einrichten lässt und günstiger ist.

@dnalor
    Daran dachte ich auch schon, allerdings ist das Gerät von Alice eine "Alicebox" die man laut Service Hotline nicht einfach durch einen normalen Router ersetzen kann, warum auch immer, denn VoiP kommt hier nicht zum Einsatz, was der einzige nachvollziehbare Grund für mich gewesen wäre.

5. esugre

esugre Byte

Etwas vergessen! Was die Reichweite anbelangt, 15m mit einer relativ porösen Wand dazwischen! Sollten doch die meisten Geräte schaffen möchte man meinen?!

6. mikelmon

mikelmon Megabyte

Darauf würde ich micht nicht verlassen.Auch so eine kann ihre Tücken
    haben(Metallgitter verputzt z.B).

Da ihr keine Kabel verlegen wollt.Vielleicht mal informieren über Devolo Dlan Kit mit AP.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kann man nicht so pauschal sagen, muss man testen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Reichweite mit einem Repeater zu erweitern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page