1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Router und Rechner am selben DSL-Verteiler. Sicherheitsproblem?

Discussion in 'Sicherheit' started by Tom Köhler, Jan 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Weil ich keine Ahnung von WLAN habe, eine Schilderung folgender Umstände: Mein Rechner geht über einen DSL-Verteiler ins Netz. Mein Router soll einzig ein Tablet ins Netz "bringen".

Mag sein, dass ich übervorsichtig bin. Weil mein Rechner und der WLAN-Router denselben DSL-Verteiler nutzen die Frage: Liegt es im Bereich des Möglichen, dass der Rechner wegen der gemeinschaftlichen Nutzung des DSL-Verteilers mit dem Router in irgendeiner Form tangiert wird?

Gruß
    Tom Köhler

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist ein "DSL-Verteiler"? Sowas gibt es nicht.
    An einem DSL-Anschluss kann ein Modem betrieben werden und an dieses kann entweder ein Computer (oder vergleichbares Gerät) angeschlossen werden, oder ein Router. Ein Router kann dann mehrere Computer versorgen.

Wichtig dafür, dass man dein Problem überhaupt versthen kann, wäre also erst mal das Nennen des gegenwärtigen Zustandes, also was für ein Vertrag mit welchem Provider und was sind jetzt für Geräte angeschlossen.
    Und dann solltest du deine Frage so formulieren, dass man sie auch verstehen kann.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ein Bild vom 'DSL-Verteiler' wäre ggf. auch hilfreich.

Und bei mir verteilt ein Router, und dahinter angeschlossen ein Switch, das DSL. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page