1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Router und Sicherheitseinstellungen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by boysmama, Jun 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boysmama

boysmama Byte

Hallo,

ich habe seit 1 Woche einen Siemens Gigaset WLAN-Router. Ich habe es auch geschafft ins Internet zu kommen :D . Mit meinen Laptop per WLAN und meinem PC per Kabel. Nun wenn ich die Sicherheitseinstellungen aktiviere mit SSID; WLAP 2 u.s.w. erkennt mein Laptop den Router nicht mehr :aua: . Das ist ja auch klar weil ich die Verschlüsselungsdaten noch nicht mitgeteilt habe. Wie kann ich unter Windows Vista diese Daten meinem Netzwerkadapter mitteilen. Automatisch werde ich nicht gefragt.
    Ich habe momentan die ganzen Sicherheitseinstellungen über meinem PC rückgängig gemacht, damit ich wenigsten wieder mit meinem Laptop ins Netz gelange. Möchte aber nicht auf Dauer so weiter verfahren. Man weiß ja nie wer vor der Türe steht und über meine feste IP-Adresse downloaded :no:.
    Kann mir jemand helfen? Ich würde mich freuen ohne kostenpflichtige Profihilfe auszukommen.

Grüße

Boysmama

2. ikobus

ikobus Kbyte

Also ich hab das bei einem Bekannten eingerichtet und es war einfacher als es bei Wndows XP schon ist. Im Router WLAN eingeschalten, dann die Verschlüsselung aktiviert, SSID eingegeben und das Passwort 8 bis 63 Zeichen. Am Laptop über Systemsteuerung Netzwerk das WLAN gesucht, angeklickt, dann erschien drunter ein Eingabefeld für das Passwort, eingegeben, okay angeklickt (Automatisch verbinden) fertig.

P.S Natürlich muss auch beim Notebook das WLAN eingeschaltet werden.

3. boysmama

boysmama Byte

Hallo ikobus,

ich habe auch über Netzwerksuche versucht den WLAN-Router zu finden. Aber er findet kein Netzwerk. Somit kann er mich auch nicht nach dem Passwort fragen. Was mach ich nur falsch?

Gruß

Boysmama

4. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Die SSID im Router erstmal sichtbar schalten und WLAN beim Notebook aktivieren! Gegebenen Falles den Abstand zwischen Router und Notebook verringern, nur um Reichweitenprobleme (auch Störquellen) auszuschließen!

MfG:spitze:MT

5. boysmama

boysmama Byte

Hallo Mc Troni,

danke für den Tipp. Ich habe mit meinem WLAN-Router schon Verbindung zum Internet bekommen. Es ging auch alles wunderbar. Der Abstand zw. Laptop und Router ist optimal. Wenn ich dann nun meine Sicherheitseinstellungen eingebe (ändern der SSID, WPA2-PSK mit Kennwort) erkennt mein Laptop den Router nicht mehr. Wenn er ein Netzwerk suchen will, erscheint die Meldung dass keine Netzwerk vorhanden ist. Somit kann ich auch meinem Laptop die nötigen Daten nicht geben. Ich werde nicht nach SSID oder irgendwelchen Passwörtern gefragt. Es ist so als wenn kein Router vorhanden wäre. Was mach ich nur falsch? Bin ich denn so blöde? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Boysmama

6. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Hallöchen *boysmama*!

1. Möglichkeit - Automatisch

Im Router muss DHCP aktiviert sein, ebenso beim Notebook. Außerdem beim Notebook noch das automatische Beziehen der IP-Adresse. Beim DNS-Server sollte auch *Automatischer Bezug* eingestellt und die erforderlichen Dienste auch aktiviert sein.

2. Möglichkeit- Manuell

Du notierst Dir die erforderlichen sicherheitsrelevanten Daten aus dem Router, also SSID, Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel. Danach führst Du den Assistenten für Drahtlosnetzwerke aus und gibst die erforderlichen Daten ein. Wie sich das jetzt bei Vista nennt, kann ich Dir nicht genau sagen, da ich meine Vista-Version noch nicht installiert habe. Muss ich jetzt aber in dieser Woche unbedingt schaffen! ;)

Desweiteren kannst Du deinem Notebook auch mal eine feste IP-Adresse vergeben und den Router bei Standardgateway und DNS-Server eintragen.

Viel Erfolg!!!
    MfG:spitze:MT

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ändere die Einstelleungen nicht alle gleichzeitig.
    Ändere erstmal nur die SSID im Router und achte darauf das diese auch mitgesendet wird .Und dann aktiviere die Verschlüsselung und erst dann schalte das mitsenden der SSID ab.Ich hatte schon 2 Geräte bei denen nach dem das mitsenden abgestellt wurde ,keine Verbindung mehr möglich war .

8. boysmama

boysmama Byte

Hallo alle zusammen,

danke danke danke :bet: :bet: :bet: . Es hat geklappt. ghost 60 Dein Tipp alles Schritt für Schritt nacheinander zu machen war der RICHTIGE Tipp. Endlich super toll. Bin ganz happy. :jippie:
    Nochmals vielen vielen Danke. Ich habe mir das Geld für einen teuren Spezialisten gespart.

Grüße

Boysmama

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page