1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Router Unterstützung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Reaven, Dec 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reaven

Reaven Kbyte

Guten Morgen,

Derzeit gehe ich über Cabel ins Internet und habe eine statische IP. Da ich aber über 2 PC's verfüge und bald ein 3ter hinzu kommt, überlege ich gerade ob ich einen Router kaufen sollte. Im Moment habe ich mir eine 2te IP dazu gemietet, sind zwar nur 5 .- mehr pro Monat, aber das zählt sich mit der Zeit eben auch. Das ganze hängt an einem Switch welcher direkt am Modem ist.

Nun habe ich mir überlegt einen Router zu besorgen der RJ-45-Kabel verträgt, also er braucht einen eingebauten Switch. Muss aber auch WLAN-Fähig sein, da der 3te Rechner darüber verfügt und es sehr praktisch wäre Kabelfrei zu sein, da es sich um einen Laptop handelt.

Nun hab ich mal rumgeguckt und disen gefunden. Bisher hatte ich immer nur gutes Erfahrung mit US Robotic (schon 3 Router eingerichtet, aber nur mit Kabel).

Kennt den jemand? Ich bin leider mit WLAN noch nicht sehr vertraut und weiss nur das diese bestimmte Sicherheitsfunktionen haben sollten, damit kein anderer ins WLAN-Netzwerk kommt. MAC Adressen glaub ich?
    Dazu für die anderen beiden mit RJ-45 eine Hardwarefirewall.

Meine Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus:

--------------------> 2 x RJ-45 PC
    Modem -> Router:
    --------------------> 1 x WLAN Laptop

Danke für eueren Rat!

2. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

Wenn ich es richtig verstehe, brauchst du ein ganz normalen WLAN Router, würde AVM, Netgear, Linksys empfehlen.

Beide PC weiter per Kabel am Router anschliessen und den NB per WLAN.
    Für den WLAN anschluss brauchst du keine Software, es konfiguriert. Das heisst. Erst das NB per LAN an Router anschliessen, damit die MAC adresse bzw. das NB vom Router erkannt wird und dann etapenweise von unverschlüsselt auf WP2 gehen, das war's.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einzig diese Zugangsart ("statische IP") muss der Router unterstützen. das sollte aus der Beschreibung oder dem Handbuch hervorgehen. Für alle nachfolgenden Geräte stellt ein Router ein eigenens Netzwerk zur Verfügung, dass man dann nach belieben konfigurieren kann.

4. Reaven

Reaven Kbyte

Danke für die Antworten.

Das mit der MAC Adresse hab ich nun leider nicht so geblickt, ich bin in sachen WLAN leider Anfänger.
    Wobei ich normale Router bedienen kann.

Inwiefern kann das ein Problem sein wegen der statischen IP? es bekommt doch einfach immer nur diese, anstatt immer eine andere. Kommt doch im Endeffekt auf das selbe raus?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Frage steht doch erst ziemlich zum Schluss. Das ist ein Sicherheitsmechanismus für WLAN-Netze, genauso wie die Verschlüsselung, um fremden WLAN-Adaptern die Anmeldung am Netzwerk zu verwehren.

Die "statischen IP" ist eine Verbindungsart zum übergeordneten Netz, wie auch PPPoE, PPTP oder dynamische IP. Je nach Provider muss diese vom Router unterstützt werden, da dort deine Verbindungsdaten eingetragen werden, die du jetzt auf deinem PC hinterlegt hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page