1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Router + WLAN Access Point parallel?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Freefall, Oct 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freefall

Freefall Byte

Folgendes Problem:

Ich hab zu Hause einen alten 11 Mbit WLAN Router von D-Link.

Da mein Vater gegen die Anschaffung eines schnelleren WLAN Routers ist hab ich mir gedacht ich kauf mir vielleicht günstig nen 54 Mbit WLAN Access Point.

Ist es dann möglich die Rechner über den 54 Mbit AP zu vernetzen und nur über den 11 Mbit WLAN Router zu surfen?

Das der Zugriff folgendermaßen erfolgt:

Rechner --> 54 Mbit Access Point --> 11 Mbit WLAN Router --> Internet

Ich würde dann den AP per LAN Kabel direkt mit dem Router verbinden um die Ping nicht noch unnötig zu erhöhen. Ich hätte ja dann im PC einfach nur 2 WLAN Netze zur Auswahl, oder?

Oder kommen dann noch andere Probleme auf mich zu?

Für euren Rat wär ich euch dankbar :bahnhof:

Gruß

Freefall

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja, wenn die SSIDs unterschiedlich sind.

Die Richtung ist genau umgekehrt!.

:idee:
    Bleibt die Frage, ob ein neuer WLAN-Router nicht unwesendlich teuerer ist, im vergleich zum alleinigen
    Access-Point.

3. Freefall

Freefall Byte

Klar wärs kaum teurer nur hab ich keine lust noch länger mit meinem Vater rumzudiskutieren ;)

Wieso ist die Richtung umgekehrt? Einer der Rechner greift über den AP auf den Router zu und der stellt wiederrum die Verbindung zum Internet her, oder seh ich das falsch?

Also generell müsste die Vernetzung funktionieren?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Daten kommen vom Internet in den Router, dann auf den Access-Point, von dort per WLAN in den PC/Laptop.
    Ist eben nur eine andere Sichtweise. ;)

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und die Anfragen gehn den umgekehrten Weg. Sichtweise... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page