1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN & Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by erdingeraudi, Apr 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

Ich habe eine Frage bezüglich meines WLAN Netzes und würde mich über
    eine Antwort sehr freuen.
    Habe gehört das man auch über WLAN auf die Router - Konfiguration kommt.Aber........
    Problem ist:
    Wenn ich 192.168.... eingebe kommt nicht mein D LINK Router sondern einer den ich nicht kenne.
    Jetzt stelle ich mir auch die Frage ob sich jemand in mein WLAN Netz befindet bzw.über mich im Internet surft.
    Wenn ja wo kann ich das sehen?

Vielen Dank im Voraus

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du die Gateway-Adresse aufrufst und nicht auf deinem Router landest, befindest du dich in einem fremden offenbar ungeschützten Netzwerk.

3. Danke erstmal für die Antwort

Was ich nicht verstehe ist,das ich das Netz nicht nicht finde wenn ich mit meinem Notebook verfügbare Netzwerke suche.
    Ich finde nur mein eigenes!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann hast du wohl zwei Netze, die mit dem gleichen Namen arbeiten, oder es wird der gleiche Sendekanal verwendet und dein Netz wird weggedrückt.

5. Heißt das,
    wenn ich und mein Nachbar zb. Kanal 11 nutzen kommen wir uns in die Quere?
    Hätten Sie mir Vieleicht noch eine Antwort bezüglich;
    Wie kann ich sehen ob andere mein WLAN nutzen um im Internet zu surfen?
    Ich habe es verschlüsselt ( WEP ) oder so,aber der Schlüssel besteht nur aus ein paar Zahlen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja. Zumindest wird die Übertragungsrate gebremst.

Nachschauen, welche IP-Adressen genutzt werden. Dafür gibt es Netzwerkanalyseprogramme.

Das ist aber ausführlich in jedem Handbuch und jeder Anleitung zu Einrichten von Netzwerken beschrieben.

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

WEP ist nicht sicher und in wenigen Minuten überwunden (gehackt).
    Auf WPA2 umschalten, bzw. neue Hardware beschaffen die das unterstützt.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Jemand der in ein WEP-gesichertes WLAN eindringen will, dürfte genauso in der Lage sein, in ein WPA(2)-gesichertes Netzwerk einzudringen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page