1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Schwankt! *Wieso?? **HILFEE**!?!?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by MrBingo, Jun 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrBingo

MrBingo Byte

Hey leute hier :)

Bin neu hier und wollte mal ein Prob schildern

Habe foglendes Problem.

Hatte davor ein ein Internet zugang mit einer Fritzbox 7170 - da ich jetzt mein Vertrag gekündigt habe und zu einem anderen Tarif gewechselt habe, habe ich einen neuen Router bekommen *Homeserver 7240, seit dem ist die Verbindung zwischen meinem PC und Router nicht mehr Stabil, obwohl der Pc bzw der Router an dem Standort steht, wo damals die alte Fritzbox stand. Bei dem alten Router hatte ich eine Stabile Verbindung mit dauerhaft 54Mbit, seit dem ich jetzt mein Router ausgetauscht habe, schwankt die Verbindung gewaltig..!!

mal 54mbit, dann 48, dann gehts auch mal runter auf 11mibt

Folgendes habe ich Probiert:

**Treiber neu installiert (Wlan Fr!tz, habe den Normalen nicht den N mit 300mibt)

**Firmware aktuliesiert

**Kanal gewechselt

und jetzt gehen mir langsam die ideen aus :( irgendwie nervt dass, weil ich immer drauf achte sobald ich am PC hocke **ohh HIIILFEE :bet:

P.s. Hingegen an meinen Laptop ist eine Verbindung von Dauerhaft 54mbit, auch an dem Stondort von meinem PC :(

Danke für jede Hilfe..!!
    Mfg

Last edited: Jun 28, 2009
  2. mikelmon

mikelmon Megabyte

Has du es mal probiert,den Stick mit der FB7240 einzurichten(AVM Stick & Surf)?

3. MrBingo

MrBingo Byte

Was meinst du genau damit ?? also in meiner fritzbox ist AVM Stick & Surf aktivieren ein häckchen drine...

4. mikelmon

mikelmon Megabyte

5. MrBingo

MrBingo Byte

Nein hat alles nichts gebracht, dass komische ist jetzt.:aua:

das schwanken war die ganze zeit, bei der einstellung WPA + WPA2 u. sogar nur auf WPA2 ..

jetzt habe ich mal das ganze auf WPA nur umgestellt u. siehe da.. : :confused:irgendwie hab ich ne etwas stabilere verbindung zwischen pc und router mit 54mbit u. mal 48mbit

:bitte: Warum :confused:

*ich glaub ich leg mir einfach neuen Wlan zu *diesmal aber ne 108mbit mit stärkere Verbidnung und natürlich PCI *sollen angeblich besser sein!!

Last edited: Jul 3, 2009
  6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Die Sendeleistung ist auch nicht höher. Ich glaube, dass sich der WLAN Stick und der neue Router nicht miteinander können.

7. mikelmon

mikelmon Megabyte

Nicht das du vom Regen in die Traufe kommst.:rolleyes:

Für eine gute Übertragungsrate ist die Signalstärke sehr wichtig.
    Je höher die Verschlüsselung Sicherheit desto mehr Daten werden werden
    gesendet und empfangen,was eine Wlan-Verbindung belastet.

8. MrBingo

MrBingo Byte

Das heisst,ich soll mir am besten einen neuen zu legen ^^ ja welchen am besten ???

9. mikelmon

mikelmon Megabyte

Kann ich mir nicht vorstellen,da beide Geräte von AVM sind.

Hast du die Kanal einstellung im Router auf automatisch oder einen festen Kanal eingestellt?
    Befinden sich andere Wlan-Netzwerke in der Nähe?

Wenn du die 7170 noch hast kannst du die mal ausprobieren ob sich die Verbindung wieder verbessert.

10. MrBingo

MrBingo Byte

Also ich hab das ja kurz bevor ich mein neuen bekommen hab, hab ich den Wlan stick mit dem alten im Berieb und es ging da ohne prob.

Bei dem neuen jetzt hab ich schon alles mögliche versucht.. wirklich alles.. Kanal gewechselt bei allem bin ich bestimmt über 10mal durchgegangen und bei automatisch hatte ich es auch schon und es gab da keinen erfolg.

Der Router ist ca. 5-6 meter von meinem Pc entfernt und nur 1 Mauer ist dazwischen:bahnhof:

*leider hab ich den alten Router nicht mehr...!!

Was ich noch getestet habe, ist einen neuen AVM wlan stick.. hab einen gekauft den gleichen und hab es dann versucht ob es die gleichen prob. hat.. leider ja.. hab ihn gleich wieder zurück gebracht und mein geld zurück geholt

Last edited: Jul 3, 2009
  11. MrBingo

MrBingo Byte

Und mein Wlan brichts auch mal ab und zu ab.

keine ahnung warum.. das war früher noch nie?!?!?!?!!
    :bahnhof::bahnhof::bahnhof:

Das steht in der ereigniss der Fritzbox:

03.07.09 21:28:22 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.2.

03.07.09 21:24:15 WLAN-Station angemeldet. Name: mrbingo, IP-Adresse: 192.168.178.2, MAC-Adresse: 00:04:0E:FE:55:30, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

03.07.09 21:24:15 WLAN-Station abgemeldet. Name: mrbingo, MAC-Adresse: 00:04:0E:FE:55:30.

Nachdem meldet sich das gleich sofort wieder an..

12. mikelmon

mikelmon Megabyte

Versuche es mal im interprotokoll[TCP/IP] der Drahtlos Netzwerkverbindung unter alternative Konfiguration eine statische(feste) ip einzurichten.
    Das einzige was mich wundert ist das die Standart ip des neuen Routers
    192.168.178.2 ist bei einer FB7170 ist es 192.168.178.1

13. MrBingo

MrBingo Byte

die ip 192.168.178.2 ist mein pc, der router hat wie ggeweohnt die ip: 192.168.178.1

P.s.: Ip hab ich schon eingerichtet, seit ich den pc fomatiert habe

14. mikelmon

mikelmon Megabyte

Sry habe es falsch gelesen,da du die Ip ausserhalb des DHCP-Pools vergeben hast.
    Wie ist eigentlich die Signalstärke,die müsste auch schwanken.
    Hast du es mal mit einer Usb-Verlängerung probiert um so einen besseren
    empfang zu haben.Vielleicht stört das PC-Gehäuse den Empfang.

15. MrBingo

MrBingo Byte

:guckstdu: Guten Morgen :)

Nach Tagen, nach dem ich nur ärger mit der Verbindung hatte

hab ich jetzt, endgültig den Wlan stick abgemacht:aua:

statt dessen habe ich mir auf die schnelle eine PCI-Wlan Karte geholt und ich muss sagen, dass die Verbindung jetzt viel besser ist. Keine abbrüche,und was ich sagen muss eine stabile Verbindung.

54Mbit - > bei kurzer seiten aufbau springt es kurz für ne sec. auf 48mbit

Bei voller Download auslastung springt es allerdings von

54Mbit - > bis maximal runter auf 24Mbit ( Aber die Leitung bleibt stabil und es gibt keine abbrüche

*wollt mich nur mal melden und mein Aktuellen stadt bekannt geben.

mfg

16. mikelmon

mikelmon Megabyte

Vielen dank für deine Rückmeldung.:danke:
    Wenn es doch noch Probleme gibt,versuche mal Testweise die Option
    in der Fritzbox "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" zu deaktivieren,ob dann das Signal und Übertragungsrate stabiler wird.

17. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Nur mal so .
    Warum nimmt man bei einer Tarifänderung einen neuen Router ?
    Geschwindigkeitserhöhung ?
    Anbieterwechsel ?
    Oder weil es ihn gratis gab ?

MfG T-Liner

18. MrBingo

MrBingo Byte

;) unter anderem gabs den gratis dazu..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page