1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan Sicherheit ?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Daker, Sep 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daker

Daker ROM

Haii Leute,

Wolt mal fragen ob vielleicht jemand Tipps auf meine Fragen hat. Also es geht darum das wir unser Netzwerk eigentlich gesichert haben. Aber ich hab die Vermutung bzw weiß das vor meinem Haus immer ein Kleintransporter parkt und auf unser Netzwerk zufgreift, was durch onlinebanking etc nicht so toll ist. Weiß jemand wie ich mein Netzwerk noch sichern kann bzw kann ich iwo sehen wieviel Benutzer gerade auf mein Netzwerk per Wlan zugreifen und wer? Das würde mir schon helfen :D

Bedanke mich schonmal bei euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Daker

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wie ist denn euer Netzwerk gesichert?

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

In den meisten Routern ist eine Protokollfunktion des DHCP-Servers zu finden. Dort würde ich als erstes nachsehen, ob Fremdlinge verbunden sind.

4. Daker

Daker ROM

Also Netzwerk is ganz normal duch Schlüssel gesichert.

Und im Protkoll steht ads jemand auf Freenet zugegriffen hat was aber niemand hat und eigentlich steht ja auch eine IP dahinter bloß gerade da steht keine.

mfg

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wenn du sicher bist, Polizei anrufen wenn er wieder vor der Tür steht.

...nach welchem Standard ist das Netzwerk verschlüsselt?

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja ich würd mein WLAN so sichern:
    - Standard Gateway ändern-> typischen 192.168-er Nummern
    - WPA/WPA2 Verschlüsselung
    - Mac Adressen Filterung

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und vielleicht mal unauffällig ein paar Fotos machen..., bevor die Banditen sich verkrümeln! :baeh:

Gruß kingjon

8. Daker

Daker ROM

Ja das mit der Polizei haben wir schon versucht, die könn bzw dürfen da nichts machen.

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Was ist denn nun für eine Verschlüsselung vorhanden? Unterhalb WPA/WPA2 sollte nichts genutzt werden, WEP ist praktisch keine Verschlüsselung. Hast du schon den WLAN-Schlüssel im Router und den Clients geändert?

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wurde dir das am Telefon gesagt?

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Meine Güte! siehe Beitrag #6 von Crow1985.

Mach den MAC-Filter dicht!

Um die Polizei zum Handeln zu veranlassen, bräuchte man schon einen begründeten Verdacht und Anfangsbeweise.
    Wenn man die beisammen hat, kann man ja prophylaktisch eine Anzeige gegen Unbekannt stellen (schriftlich).

Da wird dann zwar auch nicht viel passieren, aber falls sich doch noch ergibt, dass Dein Internetzugang für illegale Machenschaften missbraucht wurde / wird, hätte man damit bessere Karten.

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da muss ich dir mal kurz widersprechen, Zeppelin.
    Das immer dieser Irrglaube herrscht, wenn man eine Anzeige gemacht hat, hätte man irgendwelche besseren Karten. Das Thema W-LAN und "Fremdnutzung" wurde auch schon x-mal durchgekaut.

Dein Beispiel könnte man so umsetzen: Auto Handbremse nicht angezogen, Auto rollt in Tankstelle, die explodiert (mit dessen Folgen). Also sehe ich Auto weg, gehe ich mal besser zu Polizei und zeige den Diebstahl meines Autos an, dann bin ich aus dem Schneider.

hmmm...

13. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Wenn Du's unbedingt so auslegen willst... :rolleyes: Ich will das nicht vertiefen.

Da der TO sich nicht weiter dazu äußert, welche Verschlüsselungen und Filter er einsetzt, hat es wohl wenig Sinn, sich Gedanken über vermeintliche Hackerangriffe aus ominösen Kleintransportern zu machen.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Man stellt sich einen "Persil-Schein" fürs eigene Gewissen aus und denkt man sei aus dem Schneider...!

Gruß kingjon

15. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Darf ich fragen, was oder wen Du meinst?

Um bei dem Beispiel zu bleiben und es mal in den Kontext zu bringen: Wenn mein Auto offenkundig geklaut ist, zeige ich das umgehend an, sobald ich das bemerke.
    Denn es geht nicht nur um die Wiedererlangung meines Eigentums und die Bestrafung des Diebes, sondern mindestens ebenso darum, mir nicht auch noch anhängen zu lassen, was der Dieb damit an Unheil anrichtet.

Aber wer mit aller Gewalt nicht will oder kann, will den Gedanken dabei natürlich nicht verstehen.

Ich habe einfach keine Lust, mich hier in OT-Fragen zu vertiefen, die mangels weiterer Informationen zur Sache ins Spiel gebracht werden.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dich nicht! ;), eher allgemeines I-Net-Verhalten......

Könnte jetzt eine selbst erlebte Angelegenheit darlegen, wäre aber wie du richtig erkannt hast OT.
    (Genau so eine Auto-Geschichte...)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page