1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Signal zu schwach. Was tun ???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Felge, Dec 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felge

Felge ROM

Hallo Zusammen,

ab und an helfe ich einigen Familienmitgliedern und Freunden bei der Einrichtung von Netzwerken / Internetzugängen und allem was dazugehört. Nun ist aber schon eine Weile her und beruflich bin ich inzwischen mehr in der Programmierung tätig und nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, was WLAN-Router etc. angeht.

Dennoch muss ich wieder ran und habe hierbei - wie soll es auch anders sein - ein Problem:
    Der WLAN-Router (genauen Typ kann ich evtl. nachreichen) befindet sich in einem Einfamilienhaus im Erdgeschoss. Eine Tochter, die ihr Zimmer in der ersten Etage des Hauses hat, hat kein Problem auf den Router zuzugreifen. Die zweite Tocher hat zu ihrem Bedauern ein Zimmer unter dem Dach. KEINE CHANCE. Was kann ich tun ? Das Oberhaupt der Familie denkt über den Kauf von Internet über die Steckdose nach. Ich habe zwar schon davon gehört; es aber selbst noch nicht eingerichtet. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit oder kann ggfs. auch ein leistungsstärkerer Router das Problem beheben bzw. wie sieht es mit Verlängerungen aus. Sind das nicht diese Access-Points ?? Oder ist das mit dem Internet über Steckdose die beste Idee? Und falls ja, ist es schwierig so etwas einzurichten?

Vielen Dank und viele Grüße

Felge

2. Kabel sind natürlich immer die sauberste Lösung. Bei WLAN gibt es zum Beispiel mit ZyXEL Geräten die Möglichkeit ein Repeater zu platzieren, welcher dann das Signal aufnimmt und wieder weiter schickt (einfach gesagt). Ich weiss nicht wie das mit anderen Produkten aussieht.

3. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Mhh...

Einzige was mir noch in den Sinn kommt ist, einmal zu versuchen den Router anders im Untergeschoss zu PLatzieren ( nicht in eine Ecke, oder hinter Gläsern und co verstecken).

Oder vielleicht hätte ein N Router ( falls es nicht schon einer ist) eine größere Reichweite und die 2. Tochter hätte auch Inet.

4. mikelmon

mikelmon Megabyte

Dlan ist schon eine gute und saubere Alternative bei Wlan Problemen und
    meist unproblematischer als ein Repeater.

5. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Router sollten möglichst Hoch (2Meter über dem Boden) aufgestellt werden , um einen Guten Rundumempfang zu gewährleisten (zb auf Schränken)
    Einen Repeater im 1 Geschoß sollte das Problem lösen.
    Die Möglichkeit über die Steckdose ist auch gegeben wenn das Gesamte Haus am gleichen Stromnetzwerk hängt , soll Heißen alle Kabel über den gleichen Zähler laufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page