1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan Signalverstärker?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by frall06, Apr 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frall06

frall06 Byte

Hallo,

gibt es ein Gerät, mit dem man das Signal von einem Router verstärken kann? So viel ich weiß, gibt es Antennen, die aber am Router selbst angeschlossen werden müssen.

Gibt es auch Antennen oder ähnliches, die man lediglich aufstellen kann, bzw am PC anschließen kann(dh NICHT am Router), welche das Signal vom Router verstärken? In der Stadt gibt es viele offene Drahtlosnetzwerke, zB von der Bibliothek, das Signal ist aber extrem schwach, und das würde ich gerne verstärken.

Danke

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du kannst doch nicht einfach ohne Erlaubnis anderer Leute WLAN-Netze erweitern.

3. Da stimme ich dem TheD0CT0R zu.

Du kannst doch nicht fremde WLAN Netze als dein Internetzugang verwenden. Das wäre ja so als ob welche aus Mexiko über dein Internetanschluss ins Internet gehen würden!

Ausserdem würde das doch eh nciht klappen: Ich gehe mal davon aus, dass der "Bibliothekenrouter" WEP gesichert oder WPA-TSK gesichert ist.

Wenn du einen eigene Router hast, und dieses Signal verstärken willst, probier's doch mal mit einem Repeater (:google:)

4. frall06

frall06 Byte

ok, danke für eure Antworten!

a) der Zugang der Bibliothek, Universität und der Stadt sind dafür gedacht, dass man über deren Netz surft. zB sind alle Zugänge der Stadtregierung offen, um sich den Amtsweg zu ersparen. Das Problem dabei ist, dass man zB auf der Uni an gewissen Plätzen so ein schlechtes Signal hat, dass man kaum surfen kann.

b) selbst wenn ich es vor hätte, dass ich über einen "fremden" Router, unerlauber Weise, surfen würde (was bei meinem DSL Anschluss kaum notwendig wäre - aber bitte), dann sind die Leute selbst schuld, wenn sie so blöd sind, und nicht den Zugang verschlüsseln

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

zu a)
    Auch wenn das Netz offen für jeden ist, hat der Betreiber immer noch selbst zu entscheiden, wie weit dieses Netz reicht. Stell dir nur mal vor dass alle, die am "Rand" des Netzes wohnen einen Repeater aufstellen. Dann packen die Leute am neuen "Rand" noch ein paar Repeater dazu usw...

Am Ende hat sich das Uni-Netz dann aufs halbe Stadtgebiet ausgeweitet. Das kann ja wohl kaum im Sinne der Betreiber sein. Zumal das Netz dann irgendwann instabil wird.

Also, wende dich an die Betreiber der WLAN-Netze und frage an, ob du die Reichweite für deine Zwecke erweitern darfst. Kannst ja z.B. vorschlagen die Kosten dafür zu tragen, wenn sie nicht gleich zustimmen. Aber wenn sie ablehnen, dann darfst du nicht einfach das Netz auf eigene Faust erweitern. Das dürfte eh nicht so ohne weiteres gehen, da du für die Erweiterung bestimmte Daten brauchst, die dir nur der Betreiber geben kann.

zu b)
    Kein Kommentar :rolleyes:

6. frall06

frall06 Byte

Hallo,

Ok, danke für eure Infos. Wie gesagt hatte ich manchmal Probleme, dass ich an gewissen Plätzen einen schlechten - bis gar keinen - Empfang hatte. Ich habe mich nun damit abgefunden, und setzte mich daher immer dort hin, wo es ausreichend Empfang gibt.
    Bezügl. elektronischer Amtsweg: ich denke, dass die Regierung darüber glücklich wäre, würde sich die Bevölkerung selbst um die Hardware kümmern, damit alle freinen Zugang für Amtswege erhalten.

Alles in allem hört sich das Alles irre kompliziert an, und pfeiffe daher darauf.

Bezüglich den Daten: die Daten bekommen alle Studenten mit, dh hat man die Hardware, hat man auch einen besseren Zugang/Empfang/Signal.

Danke!

7. rubo77

rubo77 ROM

- ist doch gut, wenn sich das weiter ausbreitet, denn es ist ja ein "offenes" WLAN :)

- bist du sicher, dass das instabil steht? Hast du dazu einen Link?:guckstdu:

- Geht es nicht auch ohne, dass man Daten des Betreibers braucht?
    wenn es offen ist, dann muss man sich doch nur die daten anschauen mit denen man verbunden ist, oder (SSID, Kanal, ...) :confused:

kann man das nicht zumindest mit dem hier lösen?
    FRITZ!WLAN Repeater N/G
    http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php
    (ein Computerfachhändler meinte, das kann der)

bei dem hier bin ich mir noch nicht so sicher:
    ALLNET ALL0265A
    http://www.preistrend.de/ALLNET_ALL0265A_Technische_Daten__t7306740206757207764D07757B057502.html
    http://www.google.de/search?q=ALL02...rls=com.ubuntu:de:unofficial&client=firefox-a
    das Problem könnte WDS sein (weis nicht ob die das in der Uni benutzen) kennt sich damit jemand aus?

Last edited: Dec 5, 2008
  8. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Einen Link? Du machst wohl Witze.
    JEDES Netz hat nur eine begrenzte Zahl von Clients mit denen es 'klarkommt'.
    Dazu müsstest Du Dich mal etwas mit den diversen Netzwerkprotokollen und den technischen Grenzen der Maschinen und Netzwerktechnologienen auseinandersetzen.

9. rubo77

rubo77 ROM

klar! Nur nur eine begrenzte anzahl user.

aber wo schaetzt du die Entfernungs-Grenze?
    1km, 10km?

oder eine maximale anzahl Repeater?

10. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Entfernung hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei freier Sicht und ohne Störeinflüsse sind Abstände von bis zu 300 m bei Verwendung handelsüblicher WLAN-Technik drin, wobei Du auch die maximale Sendeleistung berücksichtigen musst, die hier ohne Sondergenehmigung erlaubt ist.

Ansonsten wäre es mit entsprechendem technischen Aufwand (riesige Parabolantennen, leistungsstarke Sender und Antennenstandorte oberhalb der jeweiligen Erdkrümmungsgrenze) durchaus möglich, 30 km und mehr mit Richtfunk zu überbrücken.

Jeder Repeater halbiert allerdings die Bandbreite und erhöht die Übertragungsdauer um etwa das Doppelte. WLAN-Campusnetze sind deshalb in Waben aufgeteilt, die in einer hierarchischen Struktur möglichst kurze Wege zwischen Clients und dem Gateway ermöglichen.

11. Guten Tag zusammen,

ich kenne mich mit Internet-Technik eigentlich gar nicht aus. Deshalb hier meine Frage, da sich hier ganz offenbar die Experten austauschen: Was ist der zur Zeit leistungsfähigste Signalverstärker für die Übertragung von Internet-Signalen über größere Strecken? Danke schon mal vorab.

blackshadow53

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page