1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Standards kompatibel?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by FrankBausR, Feb 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FrankBausR

FrankBausR Byte

Hallo!

Ich habe einen Router (DrayTek Vigor 2500WE) mit AP, der den Standard 802.11b/11b+ beherrscht. Nun interessiert mich ein WLAN-fähiges Notebook, dass nur den neueren Standard 802.11g unterstützt.

Sind diese beiden WLAN-Versionen untereinander kompatibel, so dass ich wenigstens mit der niedrigeren Geschwindigkeit ein Netz einrichten kann?

Danke
    Frank

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das lässt sich nur über die technischen Daten des Notebooks klären. Jedoch kann man heute davon ausgehen, dass ein Gerät, dass den g-Standard unterstützt auch nach b-Standard funken kann. Natürlich auch nur in "b"-Geschwindigkeit.

Gruss, Matthias

3. FrankBausR

FrankBausR Byte

Das Notebook, dass ich mir angesehen habe ist das Fujitsu-Siemens AMILO L7300.
    Im Datenbaltt steht:

Mich macht die Angabe stutzig, da bei anderen Notebook häufig 802.11 b/g angegeben ist.

Gruß
    Frank

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Die Abwärtskompatibilität ist im Prinzip immer gegeben.

5. FrankBausR

FrankBausR Byte

Vielen Dank! Ihr habt Recht. Ich habe das Notebook gekauft und es funktioniert.

Gruß
    Frank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page