1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Stick auf einem Laptop 10mal langsamer als auf einem anderen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by atigs, Dec 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. atigs

atigs ROM

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihre könnt mir dabei helfen.
    Ich habe zwei Notebooks und ein Wlan Stick, wenn ich bei Notebook A den Stick anschließe habe ich den vollen Downstream meiner Internetverbindung, jedoch bei Notebook B mit dem selben Wlan Stick ist der Downstream plötlzlich 10 mal langsamer, sprich von 65000 runter auf 7000.
    Beide Notebooks sind im gleichen Raum.
    Hab nochmal sicherheitshalber nen anderen Wlan Stick bei Notebook B ausprobiert, das selbe Problem.
    Ich habe leider keine Ahnung wie ich den Fehler identifizieren kann.
    Bitte um eure Hilfe.

Danke & Viele Grüße atigs

Notebook A: Windows 7 Acer Aspire 5672 Notebook B: Windows 7 64 Bit Asus N56vz Wlan Stick: Hama Wireless Lan USB Stick 300Mbps

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

65000/7000 was?
    7000 kBit/s? Das entspricht ungefähr der Übertragungsrate von USB1.1 in der Praxis.
    Also vielleicht wird der Stick nur mit USB1.1 betrieben.
    Sind USB-Daten-Sticks an der gleichen Buchse ähnlich langsam?

3. atigs

atigs ROM

Genau kBit/s, also hab mal ein usb 2.0 Datenstick auf dem Notebook B usb 3.0 Port angeschlossen, funktioniert tadellos.
    Wenn ich jetzt aber den Wlan Stick reinstecke habe ich wie geschrieben diese 7000 kBit/s.
    An Notebook A habe ich einen 2.0 Usb Anschluss da habe ich an der gleichen Stelle wie Notebook B die volle Bandbreite meines Internet Anschlusses sprich 65000 kBit/s.
    Wenn ich den Wlan Stick an Notebook B anschließe habe ich laut den Details 144mbit/s sieht eigentlich ganz normal aus aber der Downstream ist wie gesagt miserabel Upstream ist Normal bei 5000kBit/s.

4. magiceye04

Und mit welcher Geschwindigkeit?
    Das kann man z.B. mit h2testw testen, dazu reichen ca. 100MB, man muß nicht den ganzen Stick vollschreiben.

5. atigs

atigs ROM

komisch der Stick wurde mit 1 MByte/s getestet !!! seltsam aber wenn ich daten drauf kopiere ist er viel schneller !!!

6. magiceye04

Wenn Windows Daten drauf kopiert, dann landen die erstmal nur im Cache, man denkt dann, es wäre fertig, im Hintergrund schreibt Windows aber fleißig noch Daten drauf. Bei Sticks mit LED sieht man die dann auch noch fleißig flackern und das sichere Entfernen in diesem Augenblick wird auch scheitern.

Also für mich sieht es so aus, als ob der Port auf USB1.1-Speed gebremst ist. Vielleicht fehlen Chipsatz/USB-Treiber. Ich würde diese jedenfalls mal neu aufspielen.

7. atigs

atigs ROM

Hi,
    habe die Treiber aktualisiert, USB 3.0 Sticks funktionieren super.
    USB 2.0 Sticks, wie schon erwähnt immer noch bei 1Mbyte/s.
    Komisch !!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page