1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan stick mit ubuntu, aber wie?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by dodo81, Jul 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dodo81

dodo81 Byte

Hi Leute, bin seit gestern stolzer Neueinsteiger bei ubuntu und möchte gern meinen Wlan-Stick (MSI US54SE) nutzen. Hab viel bei Google gefunden aber nichts, was mir als Laien hilft. Auch die Aussage "einstecken und wird sofort erkannt" kann ich nicht so ganz nachvollziehen.:aua:
    Kann mir das jemand bitte mal verständlich und nachvollziehbar erklären? Bin doch noch soooooo sehr in der Windoof Materie und fang gerade erst an, ubuntu das Unbekannte Wesen zu erforschen. Danke schon mal im Vorraus.
    :bet:

Euer Dodo
    :bahnhof:

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@dodo81:

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Zur Verständnis halber erkläre ich dir mal:

Dein USB-Stick wird in Ubuntu anders erkannt, d.h. in Windows XP hat er einen Gerätennamen.
    Unter Ubuntu wird dein Stick nach dem Chipsatz ( der darin verbaut ist ) erkannt.

Folgende Vorgehensweise: ( vorausgesetzt Ubuntu läuft schon.....) gehe ins Menü oben links ( bzw. ALT + F2 ) dort befindet sich das Programm "Konsole" und den startest du....

nun gibst du ein: