1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN stört Fax?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by MartyMcFly1000, Feb 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

daher meine Frau unbedingt einen Laptop wollte und diesen auch online benutzen möchte, kam ich nicht drum herum, ein WLAN - Modem zu kaufen.

Just seit diesem Tage, bekomme ich keine Faxe mehr, wenn das Modem eingeschalltet ist. Zudem habe ich ein "knacken" in der Telefonleitung.

Sobald das Moden aus ist, funktienieren alle Geräte wieder ohne Probleme.
    Faxe kann ich zwar senden, aber nicht empfangen.

Des Weiteren ist die Singnalstärke sehr schwach, so denke ich. Der Router steht im Büro, Türen sind offen, bis ins Wohnzimmer sind es keine 5 Meter, ich habe sogar Sichtkontakt zu dem Laptop. Trotzdem ist die Signalstärke sehr schwach, ab und an, geht sie ganz verloren.
    Man sagte mir, ich möge die Sendeleistung erhöhen. leider habe ich im Router keine Einstellungen gefunden.

Hat da jemand ne Lösung für mich? Was kann ich machen, damit ich wieder Faxe empfangen kann, auch wenn ich online bin!?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du genau für einen Router? Am besten mal eine Skizze machen mit allen Geräten, Anschlüssen und den Verbindungen.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie solllen wir dir Tipps geben, wenn du uns deine Hardware undauch sonstige Angaben verweigerst?

Last edited: Feb 3, 2010
  4. @dnalor1968:Naja, ich dachte, das unter "Mein System" genug Angaben stehen! Deswegen war ich so naiv! Ich entschuldige mich für mein Unwissen!

So, und dann legen wir mal los!
    OK, ich werde die Hardeware mal auflisten.

Wlan-Router inkl Modem: cisco Linksys WAG120N

Fax: brother 8070p

Telefon1: T-Com Concept P412
    Telefon2: Gigaset A100

Telefonanlage: EUMEX 100

Wie folgt angeschlossen:

NTBA ->Splitter->ISDN Splitter->Telefonanlage->Router/Modem->LAN zu Desktop PC

Zuvor hatte ich auch Modem und Router! Allerdings nur ohne WLAN. Ich habe das Modem lediglich ausgetauscht und habe sonst nichts verändert!

5. deoroller

Alles hintereinander :confused:
    Nach dem Splitter müssten da 2. getrennte Verkabelungen laufen.
    "ISDN Splitter" = NTBA
    Was für Kabel benutzt du dafür?

6. Sry, du hast recht!
    Vom DSL Splitter gehen 2 Kabel, eines ("telefonkabel) in die NTBA von dort ausin die EUMEX (mit einem "Telefonkabel").
    Das andere (LAN Kabel, CAT5 geht in die Router, von dort ein CAT7 in meinen Rechner!

Hoffe das genügt?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie ist das zu verstehen? Sind beide Router gleichzeitig angeschlossen?

8. Sry, ich habe natürlich nur EINEN Router! War ein grammatikalischer Fehler!

9. deoroller

Wie alt ist denn der Splitter? Den könnte man mal auf Verdacht austauschen.

10. dnalor1968

Im Prinzip ist alles richtig angeschaltet.
    Wie nah sind WLAN-Router, Eumex und Faxgerät beieinander?

11. JOUW

JOUW Byte

Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir, mit der Arcor Starterbox. nachdem ich das DSL-Modem an den Anschluss "DSL" angeschlossen habe, und nicht wie vorher an "ISDN" war die Störung des Telefons und des Faxers weg.
    Viel Glück

JOUW

12. Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal JOUW´s Tipp versuchen. danke dafür.

Um auf die Fragen zu antworten:

Der Splitter ist etwa 2 Jahre alt.

Splitter, Modem, NTBA liegen in unmittelbarer Nähe zusammen. Bedeutet etwa im Umkreis von 1 Meter!

Leider lässt sich dieses u.U. nicht beheben, die Sachen auseinander zu legen

13. dnalor1968

Wo hast du überhaupt das Fax angeschlossen?
    Die Eumex 100 hat nur 2 analoge Ports, und diese sind bereits mit deinen beiden Telefonen belegt.

14. Ich habe 3 analoge Ports auf der Station! So kann ich das Fax problemlos laufen lassen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Die Problematik ist allerdings immer noch! Mitte des Monats werden wir aber umziehen und hoffentlich löst sich das Problem von alleine!

Ich werde euch es mitteilen.

15. dnalor1968

An der Eumex 100?
    Ich rede von Ports, nicht von Telefonbuchsen!

16. Ich habe einen Eingang an der EUMEX, der andere ist für die Stromzufuhr.

das Problem ist immer schlimmer. Sobald ich das Modem ausstelle, gehen alle Telefone tadellos. sobald ich es anstelle, das Modem, habe ich eine Störung im Hörere, dass ich den anderen nicht mehr verstehen kann. Egal ob Fax oder Telefon. Oft es es so, dass ich gar kein Amt bekomme.

Es kann doch nicht sein, dass sich die Dinger so stören?!

EDIT:
    Ich habe aus dem Router/Modem mal die DSL Leitung entfernt. Siehe da. KEINE STÖRUNG! Sobald ich das DSL Kabel, welches ja vom DSL Spitter kommt, wieder anschliesse, kommen die massiven Störungen wieder!

Last edited: Feb 23, 2010
  17. dnalor1968

Kann sein, dass das integrierte Modem stört bzw. defekt ist.
    Teste nochmal mit deiner alten Hardware, und tausche dann deinen WLAN-Router um.

18. Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Nach Rücksprache mit dem Fachhändler kann das Problem am Splitter liegen. Das DSL Signal stört das Telefon Signal.
    Er hat mir geraten, einen neuen zu besorgen und zu testen. Dieses werde ich auch jetzt machen und euch bescheid geben, ob es erfolgreich war oder nicht!

19. dnalor1968

Nochmals mein Tipp: Der neue WLAN-Router ist die Fehlerursache.

Wäre der Splitter defekt, hättest in der alten Konstellation ohne WLAN den gleichen Fehler.

20. casy66

casy66 ROM

moin moin

Hatte das gleiche Problem, mit Linksys WAG120n,schade das hier keiner eine Antwort hatte:mad:, habe es gefunden ist eine Einstellung im Router.
    Im Menü "Grundlegende Einrichtungen" "DSL-Modulation:" eine andere Einstellung ausprobieren bei mir war es "G.dmt".
    Ich hoffe es hilft euch
    bis zum nächsten Problem Casy66:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page