1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN - Störungen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by M3rlin, Dec 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M3rlin

M3rlin Byte

Hallo,

ich habe einen kleinen Mini-Laptop mit WLAN von Asus und folgendes Problem: Wenn er Empfang zum Hotspot hat, dann ist er immer "hervorragend", trotzdem unterbricht die Verbindung unterschiedlich alle 10 sec bis alle 2 min...
    Habe gerade mal testweise einen 50mb-Download gemacht und in dieser Zeit trennt er die Verbindung NICHT!
    Kann es sein, dass der Laptop in den Surfpausen "denkt", dass die Verbindung nicht mehr gebraucht wird und sie selbstständig kappt?
    Eine entsprechende Funktion (unter Konfiguration des WLAN-Adapters: "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen") habe ich bereits deaktiviert, das bringt aber keine Verbesserung.

Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft??
    Danke,
    m3rlin

2. Fabio G.

Fabio G. Byte

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Noteboók von ASUS. Meines trennt die Verbindung auch automatisch, wenn sie nicht gebraucht wird. Es hat dann nur eine Verbindung zum Netzwerk, die Inet Verbindung steht aber "bereit", falls sie benötigt wird.
    Trennt dein Notebook die Verbindung auch wenn sie gebraucht wird, oder auch nur wenn sie nich benötigt wird. Ist mir nicht ganz klar.

Aber das er die Verbindung trennt, wenn sie nicht gebraucht wird, ist normal.

3. M3rlin

M3rlin Byte

Hallo Fabio,

wenn ich etwas downloade, unterbricht er die Verbindung NICHT, aber wenn ich surfe... Es ist ja klar, dass, wenn die Seite geöffnet ist, das WLAN erstmal nichts mehr zu tun hat (wenn ich z.B. etwas lese), aber dann darf er doch nicht einfach die Verbindung kappen!
    Wenn ich dann nämlich weitersurfen will, ist die Verbindung weg und er wählt sich wieder ins WLAN ein.
    Ich habe bei mir keinen Unterschied zwischen "Netzwerk" und "Internet" - wenn die Netzwerkverbindung weg ist, ist Internet automatisch auch weg.

Gruß,
    m3rlin

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Laut Wiki ist das Trennen einer inaktiven Verbindung eine Funktion von WPA(2).

5. Fabio G.

Fabio G. Byte

Zu normalem W-Lan, also ohne Netzwerk kann ich nicht so viel sagen. Aber wenn du die Möglichkeit hast, ein Netzwerk zu erstellen, dann würde ich das machen. Aus einem Netzwerk wählt sich ein PC eigt. nicht aus. Mit Netzwerk müsste das Problem gelöst sein. Ob nun nur dein PC oder 186 PCs im Netzwerk sind, ist vollkommen egal.

6. M3rlin

M3rlin Byte

@ Hnas2: Der Link hat mir leider nicht viel gebracht, außer dass ich jetzt weiß, dass es so etwas gibt (und was ich eigentlich in der Konfig deaktiviert habe, s. 1. Post) - es wäre natürlich interessant, ein Programm zu habe, dass ständig kleine Datenmengen durch die Luft schickt, um die Verbindung aufrechtzuerhalten,.... weiß wer was?

@ Fabio: Ich fürchte, wir missverstehen uns. Der WLAN-Hotspot ist über Kabel an einen 8er-Hub angeschlossen, der wiederum ans Fritzbox-DSL-Modem gekoppelt ist. Es besteht also ein Netzwerk. Aber hier ist - glaube ich - nicht der Hund begraben.

Ciao,
    m3rlin

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Mit "Hotspot" meinst Du vermutlich einen Access-Point,
    der "Hub" dürfte wohl eher ein Switch sein,
    und die Fritz!Box ist bestimmt ein Router mit eingebautem DSL-Modem?

Du könntest mal in der Konfiguration der Fritz!Box nachschauen, was dort bzgl. der automatischen Trennung bei Inaktivität eingestellt ist.

Ich glaube nämlich kaum, dass Dein Notebook aus dem (W)LAN (lokales Netzwerk) herausfliegt, sondern dass die WAN-Verbindung (Internet) getrennt wird.

8. Fabio G.

Fabio G. Byte

Das vermute ich auch. Die Netzwerkverbindung besteht, aber Internet nicht. Die Sache mit dem Switch usw. kann ich nicht vorhersehen. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page