1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN streikt! Hilfe

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kleges, Apr 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kleges

kleges Byte

Hallo,
    seitdem letzte Woche eine Störung das komplette Internet in meiner WG lahmgelegt hatte, komme ich nicht mehr über WLAN ins Internet.
    Wir sind 4 Personen und bei zweien ging es nach ein paar Stunden sofort wieder problemlos, eine hatte ein paar Tage kein WLAN und ich bekomme immer noch keine Verbindung.

Also erstmal vorab ein paar Infos:
    Mein Zimmer samt Schreibtisch und Laptop ist zwar auch am weitesten entfernt vom Router, hat aber eigentlich (seitdem ich ihn vor zwei Wochen neu formatiert habe) dort einwandfreien Empfang. Außerdem habe ich meinen Laptop auch schon direkt neben den Router gestellt und bekomme im Moment so auch keine Verbindung.

Das merkwürdige ist, dass mein Netzwerk in der Drahtlosnetzwerkauswahl mit Signalstärke hervorragend angezeigt wird. Wenn ich auf verbinden klicke, dann rödelt der eine ganze Weile rum, bis irgendwann das Verbindungsfenster verschwindet, aber verbunden ist gar nix. Also probiert habe ich schon folgendes: Router vom Netz genommen, am Laptop bevorzugtes Netzwerk gelöscht und den Netzwerkschlüssel neu eingegeben. Bisher kein Erfolg.

Bitte helft mir!

Ich geb mal noch ein paar Infos zu Laptop und Router, wenn ihr mehr braucht, bitte melden.

Laptop: Fujitsu Siemens Amilo
    Intel (R) Pentium (R) M
    System: Windows XP-home edition-Version2002-service pack3
    Verbindung über (im Laptop): Intel(R) PRO/Wireless 2200BG
    NW-authentifizierung: WPA-PSK
    Datenverschlüsselung:TKIP

So, hab gerade gesehen, dass das Drahtlosnetzwerk (das automatische) irgendwie doch nicht richtig gelöscht ist, aber funzt immer noch nicht. Firewall ist normal windows (bisher nie Probleme), und Avira Antivir Personal.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

kleges

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

Welchen Wlan-Router hast du.

3. kleges

kleges Byte

Hi Mikelmom,
    habe einen D-link router. brauchst du da noch mehr infos? irgendwas von dem kram, der unten drunter steht?
    danke sina

4. mikelmon

mikelmon Megabyte

Kontrolliere erstmal ob im Router unter Erweitert/Zugangskontrolle der Mac-Filter deaktiviert ist.

5. kleges

kleges Byte

Wie kann ich denn auf den Router zugreifen? Ist der irgendwo unter systemsteuerung zu finden oder so?

6. mikelmon

mikelmon Megabyte

Zugriff auf den Router hast du nur mit einen PC der eine Verbindung über
    Lan oder Wlan aufgebaut hat.
    In diesen PC öffnes du den Bowser.Dort gibt man ein wen die Standarteinstellungen nicht verändert worden sind http://192.168.0.1. ein.Dann als Benutzer Admin ein.Dann kannst du unter Erweitert/Zugangskontrolle kontrollieren ob der Mac-Filter aktiviert ist.

7. kleges

kleges Byte

Hallo, sorry, hab die antwort auf der nächsten seite erst heute entdeckt.

da steht unter status dieses:
    MAC-Adresse : 00:1e:58:84:a2:61
    IP-Adresse : 192.168.0.1
    Subnetzmaske : 255.255.255.0
    DHCP Server : Aktiviert
    Internet
    MAC-Adresse : 00:1e:58:84:a2:62
    Verbindung : DHCP-Client

IP-Adresse :
    77.22.230.139
    Subnetzmaske :
    255.255.252.0
    Standard-Gateway :
    77.22.231.254
    DNS :
    83.169.186.33 83.169.186.97
    Wireless 802.11g
    SSID : KD_85
    Kanal : 3
    Verschlüsselung : CIPHER_AUTO

8. kleges

kleges Byte

aaaahh, hab grad noch mal deinen post richtig gelesen, also KEINE Mac-filterung.
    ist das jetzt gut oder schlecht?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welchen D-Link-Router denn? Etikett auf Unterseite!
    der MAC-Filter (ein hardwarebasierender Adressfilter) ist zum sperren oder freigeben der Netzwerkkomponenten gedacht.
    Damit können praktisch z.B. ein, zwei PC's(deren MACs) der Zugang gewährt werden, jedoch anderen nicht, wenn deren MAC-Adressen in der MAC-Sperrliste des Routers stehen. Oder umgekehrt.
    In deinem Falle zum konfigurieren sollte der Filter also erst mal deaktiviert sein.
    Wenn du Verbindung zum Router per Browser aufbauen kannst, ist schon ein Schritt getan.Der Router muss jetzt richtig konfiguriert werden. Deshalb wäre der Modellname vorteilhaft.
    Vorab kannst du dich mal hier umsehen.
    Universalanleitung für folgende D-Link-Router:
    DI-514, DI-524, DI-614+, DI-624(+), DI-634M, DI-714P+, DI-774, DI-784, DI-824VUP+, DWL(G)-700AP, DWL-900AP+, DWL-1000AP+, DWL-2000AP(+), DWL-2100AP, DWL-6000AP, DWL-7100AP, DWL-(G)120+, DWL-(G)122, DWL-132, DWL-(A/G)650(+/M), DWL-(A/G)520(+/M)

10. kleges

kleges Byte

Der D-link ist model DIR 300.
    Der ist leider bei dem Link nicht mit dabei...
    Danke

11. mike_kilo

Last edited: Apr 15, 2009
  12. kleges

kleges Byte

bei dem ipconfig kommt dies hier raus:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : sina

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-0D-1C-FB-96

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.103

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. April 2009 08:18:53

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 23. April 2009 08:18:53

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-71-F8-90

13. kleges

kleges Byte

Und die anderen in der WG kommen dauerhaft per WLan rein (kam ich bis vor zwei Wochen ja auch, bis einmal die Verbindung komplett ein paar Stunden gestört war und ich seitdem nicht mehr reinkomme). Ich kann mich ans Lankabel anschliessen - das ist aber keine Dauerlösung, da ich dafür immer in den Flur muss ('n extra ewiglanges Lankabel mit Loch durch die Wand etc ist mir eigentlich zu aufwendig, vor allem, da es ja vorher ging).
    Also, über die Lanverbindung habe ich auch Routerzugriff (also wenn Du die http://192.168.0.1.-Verbindung meinst).
    Ansonsten weiterhin: Das Netzwerk wird angezeigt (mit 5 Balken), aber wenn ich auf verbinden gehe, rödelt der zwar ewig rum, aber es kommt keine Verbindung zustande.
    Sina

14. mike_kilo

Hm, versuch mal folgendes: den WLan-Adapter des Laptops deinstallieren, reboot und neu installieren, und eine Neukonfiguration machen. Hast du die Treiber - CD dafür (Intel)?
    Alle Einstellungen wie
    Kanal, SSID, Infrastruktur,Authentifizierung, Schlüssel, DHCP usw. müssen auf den Router abgestimmt werden.
    Was für eine Störung war das eigentlich? Netzstörung, hing der Laptop aktiv zurzeit dran?

Last edited: Apr 16, 2009
  15. kleges

kleges Byte

puh, da muss ich mal schauen, ob ich da eine CD zu hab. und wo kann ich den deinstallieren? unter Systemsteuerung oder so?

Tja, was genau das für eine Störung war, weiß ich auch nicht. Bei fällt alle paar Wochen mal für kurze Zeit (kann von ein paar Minuten über Stunden bis zu ganzen Tagen dauern) aus (ich denke ein Kabel Deutschland-Problem). Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, der Laptop war an (und somit auch das damals noch funktionierende WLAN) als das Problem begann.

16. mike_kilo

Wenn keine CD greifbar ist, mußt du den Supportlink auf der HP des Laptop-Herstellers aufrufen.
    Der WLan-Adapter kann über den Gerätemanager oder -möglicherweise- über die Uninstallroutine des Wlanprogramms deinstalliert werden :Systemsteuerung > Software

17. kleges

kleges Byte

Jippie!!!
    Es geht wieder!!!
    Hurra, und 100000000 DANK!!! :*****

Ich hab den Treiber deinstalliert und dann erstmal ne halbe Stunde das Gerät nicht wieder gefunden (war schon kurz vorm notfallpost hier, als ich ihn dann im Gerätemanager endlich wieder hatte). Hab dann über die CD (die ich doch noch hatte) den Standardtreiber wieder installiert - keine Reaktion. Dann hab ich online einfach mal geschaut, ob es mittlerweile eine neuere Version des Treibers gibt - es gibt! Und siehe da, jetzt läuft's wieder!!! Jippie!!!

Nochmal: VIELEN DANK!!!
    kleges

18. mike_kilo

Bitte schön.
    Scheint also die Störung die Konfig. des WLan-Adapters zerschossen zu haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page