1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Treiber Broacom - Ndiswrapper

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Fanatyc, Feb 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

hat einer von euch schon ein Laptop mit dem Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter BCM43XX mit Linux ans laufen bekommen? Mit ndiswrapper soll es gehen aber ich finde die .INF datei nicht im net. Es ist nur eine .EXE atei im net zu finden für die Installation unter Windows. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse Fanatyc

2. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich .exe Dateien unter Mandriva extrahieren kann? Ich komme sonst nicht an die eigentliche *.INF datei für den ndiswrapper. Alle Onlinequellen für den Broadcom Wlantreiber ( Dell Wireless 1390 WLAN Mini-PCI Card) verweisen nur auf die original Exedatei für Windows 2000/XP. Da ich aber auf meinem Dualboot Vista nutze kann ich schlecht den falschen Treiber installieren um an die *.INF zu kommen. (würde auch sicherlich nicht gehen) Gibts eine Seite wo sich die *.INF Dateien herunterladen lassen? Oder gibts ein Tool mit dem ich eine EXE quasi "Entpacken" kann um an die daten heran zu kommen? Unter Suse gibt es einen Befehl für die Konsole dafür der aber unter Mandriva nicht funktioniert bzw. bekannt ist.

Grüsse Fanatyc

P.S: Im Mandriva Handbuch finde ich nichts zu dem Thema.

3. Confidential

Confidential Kbyte

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

Prob gelöst. Ich habe das Setup des Treibers einfach unter Vista ausgeführt. Dabei werden alle Files in das Verzeichniss C:\Dell\... entpackt. Nach dem entpacken einfach das Setup abbrechen und fertig. so kommt man an die Dateien: file:///home/Fanatyc/Desktop/DRIVER/bcm43xx.cat
    file:///home/Fanatyc/Desktop/DRIVER/bcmwl5.inf
    file:///home/Fanatyc/Desktop/DRIVER/bcmwl5.sys

Danach ist alles ganz easy:

konsole starten:

su root
    ndiswrapper -i bcmwl5.inf

ca 10 sec später startet Mandriva das Netzwerkkonfigurationstool wo SSID usw. bequem eingegeben werden kann. es war zwar schwierig eine Lösung im Internet zu finden aber es war leztendlich einfacher als ich es mir gedacht hätte. Und nochmals Danke an Confidential;)

Viele Grüsse,

Fanatyc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page