1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN trotz Verbindung nicht ins Internet

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pauki86, Feb 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pauki86

Pauki86 ROM

Hi, also mein Problem ist, dass ich die Verbindung zum WLAN Router (Speedport W502V) hergestellt habe, jedoch über einen Browser nicht aufs Internet zugreifen lässt, auch andere Programme wozu Internet gebraucht wird kann ich nicht benutzen. Habe mich schon durch viele Foren gewälzt, doch keine Lösung konnte mir helfen.
    Status:
    -Windows Firewall deaktiviert
    -WLAN USB Stick alle Treiber installiert (muss passen, da Verbindung zum Router steht)
    -Internetadresse habe ich eine feste Adresse vergeben, da automatisch beziehen nicht funktionierte (eingeschränkte oder keine Konnektivität)
    -Laptop mit WLAN funktioniert
    -dieser Rechner kommt mit Kabelverbindung zum Router auch ins Internet
    -IPCONFIG Auszug:
    Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : privat-9a15fd5a

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_502V_Typ_A

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n USB Wireless LAN Card

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-1F-34-A0-D1

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 168.192.1.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_502V_Typ_A

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-FC-32-B2-87

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.102

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 27. Februar 2009 14:53:18

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 3. März 2009 14:53:18

Es zeigt deshalb 2 Netzwerkverbindungen an, weil ich mit Kabel die Internetverbindung hergestellt habe, mit WLAN geht aber nix, auch wenn ich die Kabelverbindung trenne.
    Was kann ich alles probieren oder ändern?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Höchst wahrscheinlich ist auf Deinem Speedport der MAC-Filter aktiv (was sinnvoll ist), aber dort die MAC-Adresse (Physikalische Adresse) Deines WLAN-Adapters nicht hinterlegt (eingetragen).

Außerdem: welche Verschlüsselung ist auf dem Router vorgegeben? Verlangt die WLAN-Verbindung die Eingabe eines Schlüssels? (Aber das müsste soweit okay sein, da es sonst über WLAN nicht einmal eine Verbindung bis zum Router geben dürfte.

Ansonsten noch: Wie szeht es um die Eigenschaften von TCP/IP der drahtlosen Netzwerkverbindung?

4. Pauki86

Pauki86 ROM

Also ich habe die IP automatisch bezogen, worauf die Fehlermeldung eingeschränkte oder keine Konnektivität kommt. Da hab ich aber gelesen dass man die IP fest vergeben soll, wenn ich das mache dann bekomme ich eine Verbindung zum Router.
    Im Router selber ist die MAC Filterung deaktiviert, doch wenn ich schaffe es auch nicht diese zu aktivieren, denn wenn ich da hingehe, sollten ja normal die Teilnehmer des Netzwerks angezeigt werden, doch da nix angezeigt wird kann ich auch nix freigeben.
    Also MAC Filter aus und WPS ist aus.
    Der Schlüsse ist WEP, doch damit passt eh soweit alles.
    Langsam bin ich am verzweifeln, da eigentlich alles eingestellt ist, und ich auch mit allem auf Netzwerk zugreifen kann, außer über WLAN mit diesem Rechner.
    Habt ihr noch nen tip auf lager?

5. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Sorry, ich habe es jetzt erst gesehen:
    Dein WLAN-Adapter bzw. dessen Eigenschaften von TCP/IP sind falsch.
    Da stimmt einfach gar nichts. Außer der MAC-Adresse (Physikalische Adresse) und der Beschreibung.
    Bei der IP-Adresse, die Du vermutlich manuell vergeben hast, hast Du gleich vier Fehler drin: Das erste und zweite Oktett sind komplett vertauscht. Das dritte Oktett verweist ebenfalls auf ein Netz, welches nicht zu dem Deines Routers passt (1 anstatt 2) und im vierten Oktett steht 1, was ja schon die Host-IP des Routers ist lt. der korrekten Angaben zu Deinem LAN-Adapter.

Dementsprechend ist auch die Subnetzmaske falsch.
    Der WLAN-Adapter hat kein Standardgateway und auch keinen DNS-Server.

Bei Deiner Vermutung über den MAC-Filter liegst Du falsch:
    MAC-Adressen der berechtigten Clients bzw. die der LAN/WLAN-Adapter mit denen sie in Dein LAN wollen, musst Du dort manuell eintragen.
    Wenn der Filter eingeschaltet wird, bekommen nur noch die Clients eine Verbindung, die im MAC-Filter erlaubt sind.

Ebenso sieht es mit Deinen Vermutungen über das DHCP aus: Auf Deinem Router sollte der DHCP-Server aktiviert sein.
    Auf allen Clients des Netzes sollten die TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkadapter auf automatischen Bezug von IP-Adresse, Standardgateway und DNS eingestellt werden.
    Außerdem muss dann auf den Clients der DHCP-Client-Dienst auf automatischen Start eingestellt sein.

Man kann das natürlich auch alles manuell konfigurieren, wenn man denn weiß, was man dabei alles beachten muss und auch nocht gelesen hat, wie das geht.

Z.B. ist es erforderlich, den DHCP-Adresspool auf dem Router einzuschränken, wenn man einen IP-Adressraum benötigt, aus dem man bestimmten Clients bestimmte Adressen statisch zuweisen möchte/muss.

So kann man dann in ein und dem selben Netz sowohl mit aktivem DHCP-Dienst auf Router und Clients, als auch mit statischen IP-Adressen arbeiten.
    Das DHCP steht schließlich für eine Vielzahl von Funktionen mehr, als nur die Vergabe von IP-Adressen.
    Verzichtet man auf dessen Verwendung, hat man eine Menge unnötigen Administrationsaufwand.
    Und dafür muss man dann schon die Zusammenhänge und Abhängigkeiten kennen, wie z.B. die Struktur der Adressräume im Internet sowie die Funktionen und Aufgaben der einzelnen Protokolle.

Last edited: Mar 1, 2009
  6. mach mal ne systemwiederherstellung....

Gruß lukkylooser

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Und was hätte der TO im Sinne der Problemlösung davon?

8. Pauki86

Pauki86 ROM

So, bin leider nicht mehr dazu gekommen, dass ich diese Daten ändere, weil ich zwischenzeitlich den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, danach hat es problemlos funktioniert. Wäre natürlich interessant gewesen ob das genützt hätte.
    Ne Systemwiederherstellung hätte ich in dem Fall noch nicht gemacht, da hätt ich ja garkeine übersicht mehr gehabt.
    Danke auf alle fälle mal für den ganzen Rat! :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page