1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan über Keller ins OG und DG

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Goblin283, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goblin283

Goblin283 ROM

Hallo!

Ich habe zwar schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber mein Problem habe ich so direkt nicht wiedergefunden. Also entschuldigung, falls es den beitrag schon gibt und ich ihn nicht gefunden habe!

Ich habe einen Telefonanschluss (ISDN), eine Telefonanlage (T Concept XI 321) und einen NTBA im Keller stehen.

Es steht je ein PC im Keller (Netzwerkkarte vorhanden), im OG (bisher mit Bluetooth modem ins isdn netz) und einer im Dachgeschoss (bisher kein internet). (Doppelhaushälfte)

Der PC im Keller ist bisher über ein langes ISDN Kabel an die Telefonanlage angeschlossen.

Ich werde jetzt aber zu DSL wechseln. Und überlege welche Geräte ich kaufen muss um ein Netzwerk im Haus zu erstellen.
    Bei Arcor kann man ein Wlan Modem kaufen, entweder mit oder ohne usb stick dazu.

Wie kann ich diese 3 PCs vernetzen bzw ins DSL Netz kriegen?

Leider sind keine Leerrohre mehr vorhanden. Telefonanschlüsse sind in jedem Stockwerk (K, EG, OG, DG).

Bei WLan habe ich die Befürchtung, dass das Signal nicht mal bis ins OG ausreicht, geschweige denn ins DG.

Von den Möglichkeiten übers Stromnetz zu gehen, habe ich bisher nicht viel gutes gehört. Stört den Funk!?

Und Signalverstärker sind verboten? Stimmt das. Wie schauts mit Bridge, Access Point usw aus - kenn mich mit DSL leider noch gar nicht aus! :confused:

Mal zur Veranschaulichung: Mit dem tragbaren Telefon aus dem Keller kann ich im EG problemlos telefonieren, aber in OG habe ich schon starke Signal-/Empfangsprobleme!

Ich befürchte ich kann die Telefonanlage, den NTBA und das DSL Modem auch nicht ins EG stellen (das könnte helfen, oder?).

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem? Und was kann ich tun, damit ich an allen PCs mit DSL surfen kann? Was muss ich anschaffen?

Vielen Dank!

Goblin

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wie du schon selbst sagst ist es absurd Funkzellen (WLAN, schnurlos Telefon) im Keller zu platzieren. Die müssen irgendwie in die Mitte des Hauses. Die Funkzellen kannst du erweitern mit WDS (Wireless Distribution System):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

3. Goblin283

Goblin283 ROM

Hallo!

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es definitv nicht geht die Telefonanlage, den NTBA und das Modem in eines der oberen Geschosse zu verlegen.
    Der Keller wird auch bewohnt, das heißt auch dort braucht mal Telefon und Internet. Und damals als die Telefonanlage angeschlossen wurde war von DSL noch keine Rede. :-(
    Jetzt muss ich schauen, wie man das trotzdem hinbekommt.
    Das heißt, irgendwie muss das Signal aus dem Keller nach oben! Kann ich den satz "Die Funkzellen kannst du erweitern mit WDS" noch für mich als Laien erklärt bekommen? Das heißt ich stelle unten in den Keller ganz normal das Wlan modem (möglichst nah zum treppenhaus vielleicht) und ins EG dann wds? Ist das sowas wie dieses Bridge/switch system? Würde das dann bis ins DG reichen?

Ich entschuldige meine Unwissenheit!

Danke für die Hilfe!!!!

Gob

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page