1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN über Steckkarte funktioniert nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by uniarc, May 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uniarc

uniarc Byte

Sicher seid Ihr es Leid, ständig WLAN Hilfestellung zu geben, aber ich weiß absolut nicht worin der Fehler liegt.

Nun zum Problem:

Ich hab mir einen PC zusammengestellt und eine WLAN Karte von Netgear eingebaut, zusätzlich hab ich einen WLAN Router von ZyXEL.
    Ich hab die Karte installiert, den Router per CD eingerichtet und möchte nun mit dem Rechner ins Internet. Die Karte stellt immerzu eine Netzwerkverbindung zum Router her, aber das wars auch schon. Auch zu anderen Rechnern bei mir kann er zugreifen.
    Ich weiß, dass ich die Internetdaten für meinen DSL Zugang eingeben muss, aber dies ist nur für Kabel.

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat.
    Vielen dank schoneinmal im Voraus.

2. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Bitte um Erläuterung deiner Aussage??? :confused:

Hast Du denn vor deinem Router noch ein anderes Gerät geschaltet?
    Wenn nicht, solltest Du schon die Zugangsdaten eintragen, sonst wird das nichts!

Infos zu Betriebssystem, installierten Service Packs, verbauter Hardware usw. wären auch hilfreich!

MfG:spitze:MT

3. uniarc

uniarc Byte

Habe Windows XP Pro SP2. Graka - k.a., AMD 1800+, EliteGroup K7S5A Motherboard, Netgear WG311v3 802.11g wireless pci adapter

4. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Dann trage deine Zugangsdaten in den Router ein und versuche es nochmal! Ergebnis bitte hier posten. Danke!

Die WLAN-Karte sollte natürlich die gleichen Daten wie der Router aufweisen, also Netzwerkname (SSID) ... Verschlüsselungsart ... Schlüsselcode usw.!

5. uniarc

uniarc Byte

Mittlerweile funktioniert das Internet mit der Karte, aber nur sehr langsam, zudem können die anderen PCs jetzt nicht gleichzeitig ins Netz.

6. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Was hast Du unternommen, damit die Karte funktioniert?

Mögliche Fehlerquellen

1. Dein Router ist als Modem eingerichtet!
    2. Deine Rechner haben alle die gleiche IP-Adresse!
    3. Falsche Routerkonfiguration (Sicherheit)!

Benötigte Angaben

1. Welchen Internetanbieter nutzt Du?
    2. Wie werden in deinem Netzwerk die IP-Adressen vergeben?
    3. Wie hast Du dein Netzwerk eingerichtet?
    4. Welche Sicherheitsmaßnahmen sind auf deinen Rechnern vorhanden?

7. uniarc

uniarc Byte

Also,
    mein Anbieter ist ARCOR DSL6000
    ich habe automatische IP vergabe
    und bisher ist nochkeine Firewall eingerichtet.
    und ich glaube, dass alles per ***teway läuft

Es wird eine Verbindung aufgebaut, aber das Signal ist nur Niedrig oder sehr niedrig. Nach einiger Zeit habe ich keines mehr und der Internetverkehr wird abgebrochen.

8. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Da hast Du also die StarterBox und das DSL-Modem mit Routerfunktion als Hardware zum Paket erhalten?

9. uniarc

uniarc Byte

Genau, und zusätzlich einen wan router

10. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Dann brauchen wir nur noch deine Schaltfolge der Geräte, also z.B.

TAE Dose --> StarterBox --> DSL-Modem ... usw.

11. uniarc

uniarc Byte

als erstes natürlich die dose, daran ist die starterbox angeschlossen, daran zwei telefone und das arcor dsl modem und daran der wlan router.

ich dachte erst, dass die fehlerquelle bei meinen beiden schnurlosen telefonen liegt, evtl funkstörungen, aber beim ausstellen dieser besteht das problem weiterhin.

grüße

12. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Welche genaue Bezeichnung hat der WLAN-Router und das Arcor-Modem?

13. uniarc

uniarc Byte

Der WLAN Router ist von ZyXEL P-334WT und ARCOR DSL Speed Modem 50 Z

Ich hoffe, wir haben jetzt alle Informationen beisammen ;)

14. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Hast Du eine deutsche Anleitung zum Konfigurieren deines Routers und eine deutsche Bedienungsanleitung vom Modem?

15. uniarc

uniarc Byte

ja die hab ich, aber beide sind nichtsaussagend. die anleitung des wlan routers zentriert sich auf den zugriff zum router und die des dsl modems auf fehlerquellen der amplituden. auch in der anleitung der starterbox sind keine hinweise zu entnehmen.
    den wlan router hab ich per cd koniguriert.

edit: kann es denn auch am arbeitsspeicher leigen? hab momentan noch 128 mb aber hab mir schon einen 512er riegel besorgt

16. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Ok, ich muss erstmal los, aber ich habe im Netz etwas für Dich gefunden ... sollte etwas besser sein! :cool:

Im Link findest Du eine ZIP-Datei für den Router, starten kannst Du das Ganze dann per Doppelklick auf die *192.168.2.1.html*!

Arcor Speed Modem :guckstdu: hier!

Für die StarterBox -.:guckstdu: hier!

Ich weiß ja nicht, was Du für Programme installiert hast, aber 512MB RAM sollten mindestens installiert sein!

Viel Erfolg!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page