1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN über USB - Die funktionierendene Lösung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Surfy, Sep 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Surfy

Surfy Byte

Hier ist die funktionierende Lösung für das usb wlan Problem unter Knoppix gültig für alle usb Adapter mit PRISM2 Chip wie z.B. dem Dlink DWL-122:

Vorraussetzungen:
    Knoppix V3.7 PCWELT Edt. (Knoppix 3.4 hat oben genannten Treiber bereits integriert)
    Linux 2.4 Kernel (Kernel 2.6 erkennt den Stick als Firewireanschluss(!) und läuft damit in eine ganz andere Richtung)
    DHCP vom Router aktiviert (Wenn nicht auch möglich, nur umständlicher)
    WEP Verschlüsselung DEAKTIVIERT
    MAC Zugangskontrolle sollte deaktiviert oder entsprechend eingestellt sein.

Ablauf: [Keine besondere Rückmeldung=ok]
    CD einlegen und OHNE USB Adapter starten. Root Shell aufrufen

root@ttyp0[knoppix]# modprobe prism2_usb -r [Treiber wird abgeschossen]

Stick einstecken [CD läuft an]

root@ttyp0[knoppix]# modprobe prism2_usb prism2_doreset=1
    root@ttyp0[knoppix]# wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable

Meldungen:

message=lnxreq_ifstate
    ifstate=enable
    resultcode=success
    [Treiber wurde neu gestartet und initialisiert]

root@ttyp0[knoppix]# wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=MeineSSID authtype=opensystem [SSID wie im Router eingetragen]

Meldungen:

message=lnxreq_autojoin
    ssid='MySSID'
    authtype=opensystem
    resultcode=success
    [USB Netzwerkadapter wurde aktiviert]

Zur Einsicht kann jetzt eingegeben werden

wlconfig

Man sieht, dass die MAC jetzt ausgelesen werden konnte

Abschließende Eingabe

netcardconfig [mit DHCP]

Alternativ über das Knoppix Icon 'Netzwerkkarte konfigurieren'. Man sieht den Aufruf an den Router. Erscheint dahinter ein OK, wurde die Verbindung bereits hergestellt. Ohne DHCP erfolgen Abfragen über die wlan0 Konfiguration und das wars!

Ein Wehrmutstropfen bleibt: Man kann die Konfiguration zwar speichern, aber wegen der falschen Erkennung nach einem Neustart wird die Konfiguration in den Kübel getreten und der Tanz beginnt von vorne. Eine insgesamt mühselige Aktion, die vielleicht in der 3.7 Version von Knoppix (Original) behoben wird.

@Fabian

Wie wird die WEP Verschlüsselung aktiviert bzw. was mache ich mit der /etc/wlan/wlancfg-DEFAULT Datei? :jump:

(Übersetzung der Informationen entsprechend der posts im offiziellem Forum von KNOPPIX.NET) :D

2. Fabianx

Fabianx Byte

>Ein Wehrmutstropfen bleibt: Man kann die Konfiguration zwar >speichern, aber wegen der falschen Erkennung nach einem >Neustart wird die Konfiguration in den Kübel getreten und der >Tanz beginnt von vorne

Der Wehmutstropfen dürfte auch die Lösung sein.

Erstmal Sorry an alle, die Skripte nicht mögen: Jetzt kommen wir ohne Skripte nicht mehr aus, aber dies macht auch einen großen Teil der Mächtigkeit von Linux aus.

Die Frage ist:

Musst du die Karte wirklich einstecken und dann die Befehle ausführen?!

Ich vermute mal nein, denn ein Kumpel hat auch so eine Karte und da geht es: modprobe -r, dann laden usw.

Ok, Konfiguration speichern legt ein Skript an. Und zwar heißt das Skript:

/mnt/hdaX/knoppix.sh

Dieses Skript kannst du einfach editieren.

Dazu öffnest du eine Root-Shell und startest einen Editor deiner Wahl. z.B.:

kwrite /mnt/hdaX/knoppix.sh

Jetzt kannst du ganz ans Ende des Skripts alle Befehle, die du bisher per Hand ausgeführt hast eintragen:

...

Ganz ans Ende kommt dann noch ein:

pump -i wlan0 &

um die DHCP-Konfiguration anzustoßen (statt netcardconfig).

Alternativ kannst du auch ein:

/etc/init.d/networking restart

dort eintragen.

Damit sollte es gehen.

Bezüglich WEP habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das geht.

cu

Fabian

3. Robomarv

Robomarv ROM

Hallo Fabian,

ich habe eine TDSL-111 Anlage mit einem USB-Datapack. Ich habe mir das PC-Welt Heft mit der Knoppix 3.7 Version gekauft.

Das Einrichten von dem WLAN klappt mit Deiner Anweisung echt gut. Ich bekomme bloß keine Verbindung ins Internet weil ich nirgends den Provider und das Passwort dafür eintragen konnte. Weißt Du, wo ich die Einstellungen vornehmen muß? Ich habe schon im Router die WEP-Verschlüsselung rausgenommen und dort unter PPPoE die Daten eingetragen, aber das funktioniert leider nicht. Vielleicht kannst Du mir ja als Spezialist weiterhelfen. Schon jetzt mal vielen Dank.

Viele Grüße, Achim

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

WIESO DENN DAS??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page