1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan und Cat5 Netzwerkproblem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dead0815, Feb 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dead0815

dead0815 ROM

Hallo zusammen,

Hab leider nach viel googeln und auch hier lesen nichts gefunden was mein problem genau betrifft.
    Zunächst die Hardware welche es genau betrifft.
    Normalen Tower XP Pro - Cat5
    Switch 5 port - Cat5
    Router Wlan+1 Cat5 Port
    Laptop Vista Home - Wlan
    Netzwerkstation mit 2 Festplatten - Cat5

Verkabelt ist es auch richtig.
    Die Switch läuft auf den einen Port des Routers und zweigt jeweils mit einen Kabel auf den Tower sowie ein Kabel in die Netzwerkstation.
    Kann auch mit dem PC Online und vom PC auf die Netzwerkplatte zugreifen ohne Probleme. Datei und Druckerfreigabe ist auch bei beiden PC´s aktiviert.

Das Problem ist nur das ich mit dem Wlan nicht auf die Platte sowie den Tower zugreifen kann. Meine Frage nun - gibt es eine Möglichkeit dem Laptop mit Vista drauf begreiflich zu machen das er im Netzwerk den Tower und die Netzplatte findet ? Laptop kann ja online - nur findet er im Netzwerk die beiden nicht. Auch nicht durch IP-Ping.

IP - Adressen sind richtig verteilt und Arbeitsgruppe ist auch die gleiche.
    Firewalls habe ich auch überprüft die blocken es nicht.

Nochmal die kurzbeschreibung - die beiden PC´s sehen sich einfach nicht und lassen sich nicht anpingen.

Gruß Dead0815

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Bekommt man per WLAN eine IP aus dem gleichen Kreis ?
    Haben alle PCs die gleiche Arbeitsgruppe?
    Ich hoffe das auf jedem PC der jeweilige User des andere angelegt ist...

3. dead0815

dead0815 ROM

Alle PC´s haben die gleiche Arbeitsgruppe.

Ip-Pool ist der gleiche nur kann eben der Wlan laptop diese nicht anpingen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du denn für einen Router genau?
    Hat der die neuste Firmware?
    Hast du den 5-Port Switch auch mal probeweise weggelassen und einen PC direkt am LAN-Port des Routers angeschlossen?

5. dead0815

dead0815 ROM

ja so wars ja bis heute ohne switch.

der wlan pc sowie der tower pc koennen ja online. netzwerkverbindungen bestehen ja. nur das wlan nicht mit den cat5 tower kommunizieren bzw pingen kann.

Das von T-online der Speedport 501V

6. deoroller

Habe ich es richtig verstanden, dass der PC über WLAN einen anderen PC sieht, wenn der direkt am LAN-Port des Routers angeschlossen ist?
    Wenn das der Fall ist, stimmt etwas mit der Verkabelung oder Einstellung des 5-Ports-Switches nicht.

7. dead0815

dead0815 ROM

ne das hast du falsch vertanden :)

Router mit Wlan Schnittstelle und Cat5 Anschluss

Davon geht 1x das cat 5 kabel weg in die Switch
    und 1 laptop verbindet auf den Wlan point
    von der Switch geht weg 1 Cat5 kabel in den tower pc 1 Cat5 kabel in eine netzwerkfestplatte/netzwerkserver

Alle Pcs sind online- ich kann auch auf die netzwerkplatte zugreifen - jedoch nur vom Tower aus

Die Frage ist nun - wie ich das laptop welches nur via Wlan im Netzwerk ist auf die beiden mit Cat5 angeschlossenen geräte zugreifen kann bzw wie ich es hinbekomme das ich sie anpingen kann.

8. deoroller

Vielleicht kann man im Router die Kommunikation von WLAN-Geräten mit anderen unterbinden.

9. dead0815

dead0815 ROM

habe ich schon geschaut. nichts gefunden. leider ...

andere ideen ? :)

10. deoroller

Nimm einen Router, der schon einen 4-Port Switch integriert hat.
    Der W501V hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

11. lkwpeter

lkwpeter Byte

Probier mal DHCP am WLAN-Gerät, überprüfe nochmal Einstellungen, Gateway die des Routers an allen Geräten, Arbeitgruppen exakt gleich geschrieben. Das Einbuchen in das Drahtlosnetzwerk an sich klappt wohl oder hängt es da schon?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page