1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN und das elende WEP/WPA...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by plufco, Jun 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. plufco

plufco ROM

Hallo @ alle.

Habe gestern mein 2004'er Notebook mal wieder flott gemacht.
    Problematisch wurde es dann mit dem WLAN, habe da eine WIFI Karte die aussen eingesteckt wird, folgende details zur Karte:

"Targa Visionary Wireless LAN PCMCIA Card IEEE 802.11b
    2.4GHz DSSS"

Habe keine Ahnung von solchen Sachen aber vllt helfen diese Infos ja ;)

Zurück zum Problem, Karte drin, also auf zum Drahtlosnetzwerk suchen.
    Diese findet er auch ohne Probleme, allerdings gibt's beim verbinden folgendes Problem:

Wenn ich mich mit einem Ungesicherten Drahtlosnetzwerk verbinde gibt es da keine Probleme was mir aber nicht weiterhilft somal mein Hauptnetzwerk schon von grundauf WPA gesichert ist, Key befindet sich auf der Rückseite meines Modemrouters.
    Wenn ich also versuche in dieses Netzwerk zu kommen passiert folgendes:
    Der PC fordert den Netzwerkschlüssel mit der Erklärung " Das Netzwerk "XY" erfordert einen Netwerkschlüssel (auch WEP- oder WPA-schlüssel genant).." wenn ich jetzt allerdings meinen WPA eingegeben haben so wie er auf der Rückseite des Modems steht bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Das Netzwerkkennwort muss zwischen 40 bit oder 104bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein.
    Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden."

Habe ab hier keine Ahnung was ich machen soll, somal ich mit genau der selben Prozedur ohne Probleme mit meinem MSI Wind in's Netzwerk komme und auch mit dem Fujitsu Siemens der noch rumsteht kommt man Problemlos in's Netzwerk.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand hiermit helfen könnte.
    Bis dahin, danke schonmal im vorraus ;)

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wie mir scheint kann die Karte nicht mit dem Router bzw. kann eigentlich kein WPA. Schaue mal ob es neuere Treiber gibt.

3. plufco

plufco ROM

Treiber gefunden, WPA ist jetzt unterstützt und er akzeptiert den Key, allerdings komme ich immer noch nicht rein:
    Ich wähle mein Drahtlosnetzwerk aus, gebe den WPA ein und lasse mich verbinden, dann erscheint:

" Warten Sie während eine Verbindung mit dem Netzwerk XY hergestellt wird. Warten auf das Netzwerk..."

Weiter als "Warten auf das Netzwerk" kommt er aber auch nicht, er lässt's dann irgendwann einfach sein und hört auf zu "warten".
    Irgendwelche Ideen eventuell? :)

4. mikelmon

mikelmon Megabyte

Kontrolliere in der Drahtlose Netzwerke unter bevorzugte netzwerke das
    gespeicherte Profil des Routers,ob die Verschüssellung(WPA) richtig eingerchtet ist.Wenn es nicht funktioniert,dieses Profil entfernen und die Verbindung noch mal neu verbinden.

5. plufco

plufco ROM

Habe ich vorhin schon ein paar mal probiert, hat aber nichts gebracht :(

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um WPA nutzen zu können, benötigst du einen WLAN Adapter für IEEE 802.11g oder n.

7. mikelmon

mikelmon Megabyte

Wenn du im Router WPA und ein Netzwerkschlüssel erstellt hast,muss das Wlan_Gerät auch dieses unterstützen.

8. plufco

plufco ROM

So, sorry dass ich mich so spät erst wieder melde, musste etwas Arbeit nachholen.

Habe es jetzt hingekriegt den PC online zu bekommen allerdings geht dies nur über WEP letztendlich da der WLAN Adapter einfach zu alt ist, wie ich gemerkt habe, muss mir da halt einen neuen besorgen.

Danke auf jedenfall an alle die hier mitgeholfen haben :)

MfG

9. mikelmon

mikelmon Megabyte

Wenn du eine PCMCIA Wlan-Karte suchst,pass aber auf das diese auch
    mit den Steckplatz kompatibel ist.Bei älteren Notebook kann es Probleme
    geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page