1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN und DFÜ installieren

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by kemcom, Feb 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

ich habe einen WLAN-Zugang zum Internet.
    Nun möchte ich mir gleichzeitig eine DFÜ-Verbindung einrichten, damit ich mit meinem FAX-Programm Faxe verschicken kann.

In der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen kann ich mit dem Assistenten keine DFÜ einrichten, da er immer angibt "Verbindung über eine beständige aktive Breitbandverbindung herstellen".

Wie kann ich bewerkstelligen, dass ich trotzem eine DFÜ einrichten kann?

2. Carletto

Carletto Kbyte

DFÜ-Verbindung über WLAN-Router geht nicht, technisch unmöglich.
    Willst du Faxe versenden, gibt es drei Möglichkeiten:
    1. zusätzliches Analogmodem
    2. zusätzliche ISDN-Karte/Modem
    3. eine Fritz!Box-Fon als Router mit entsprechender AVM-Software, bisher die einzige Möglichkeit über WLAN-Ethernet-Verbindung zum Faxen auf's Festnetz zuzugreifen.

3. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

vilen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe mich nicht korrekt formuliert, denn ich habe ein Analog-Modem, mit dem ich Faxe versenden und für dieses eine DFÜ-Verbindung einrichten will.
    Wie muss ich dies anstellen, damit nicht das, was ich oben geschrieben habe, geschieht?

4. rudicando

rudicando Kbyte

Das Modem muß ans Telefonnetz angeschlossen sein.
    Ansonsten lese in der Windows-Hilfe,
    da wird zumindest bei XP das Thema ausführlichst behandelt und läßt eigendlich keine Frage offen.
    Wenn doch melde dich wieder.

5. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

das Modem ist angeschlossen.
    In den "Netzwerkverbindung" auf "Neue Verbindung" geklickt.
    Dann "Verbindung mit dem Internet herstellen" " weiter", "Verbindung manuell einrichten" ,

"Verbindung mit einem DFÜ-Modem herstellen" ist grau unterlegt, so dass es nicht gewählt werden kann. Es ist nur möglich, "Verbindung über eine beständige aktive Breitbandverbindung herstellen" zu wählen.

Aber das will ich ja nicht.
    Die XP-Hilfe führt mich diesbezüglich nicht weiter.

Kannst Du mir bitte weiterhelfen ?

6. rudicando

rudicando Kbyte

Dein Modem muss Faxen unterstützen.
    Eine DFÜ ist dafür nicht notwendig.
    Hast du die nötige Windowskomponente installiert?
    Aus der Windowshilfe:

Verwenden von Fax
    Fax stellt umfassende Faxfunktionen auf dem Computer bereit. Sie können Faxeinstellungen konfigurieren, Faxe senden und empfangen, Faxaktivitäten nachverfolgen und überwachen sowie auf archivierte Faxe zugreifen. Mithilfe von Fax können Sie Faxe entweder mit einem lokalen an den Computer angeschlossenen Faxgerät oder mit einem Remotefaxgerät senden und empfangen, das mit den Faxressourcen in einem Netzwerk verbunden ist.

Fax wird nicht standardmäßig bei der Installation von Windows installiert.

So installieren Sie die Faxkomponente
    Öffnen Sie Software in der Systemsteuerung.
    Klicken Sie auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen.
    Aktivieren Sie im Assistenten für Windows-Komponenten das Kontrollkästchen Faxdienste, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Anmerkungen:
    Zeigen Sie zum Öffnen von Fax nach der Installation im Startmenü auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, zeigen Sie auf Kommunikation, und klicken Sie dann auf Faxkonsole.
    Weitere Informationen zum Verwenden von Fax erhalten Sie, indem Sie in der Faxkonsole auf Hilfe klicken.

7. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Dank für Deine Antwort.
    Mein Modem unterstützt Faxe.
    Ich möchte nicht mit der Windows-Faxfunktion arbeiten, sondern mit WinFax Pro 10.02.
    Das Modem ist richtig installiert und im Geräte-Manager auch angezeigt.
    Ich habe mein XP komplett neu installiert.

In der bishergen Installation hatte ich erst nur ein Modem mit DFÜ-Einrichtung installiert (auch für Internet) und bin später auf DSL umgestiegen

Bei der neuen Installation habe ich erst DSL eingerichtet und dann das Modem.
    jetzt lässt sich die DFÜ nicht mehr einrichten (siehe oben)

Was kann ich noch tun?

8. rudicando

rudicando Kbyte

Ich würde als erstes die Faxfunktion von Windows für ein Testfax nutzen um das Modem zu testen.
    Was für eine Fehlermeldung bekommst du von deiner Faxsoftware?

9. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

alles läuft :jump:

Der Fehler lag in den Diensten, denn dort war "Telefonie" deaktiviert.
    Nach Aktivierung konnte ich problemlos eine DFÜ einrichten und mit dem Faxprogramm arbeiten.

Vielen Dank für Deine Mühe und dass Du es solange mit mir ausgehalten hast. :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page