1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN und EUMEX 300 IP?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by WurzelSepp.com, Dec 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte gern WLan bei mir einrichten und brauche noch einen WLAn Router. Ich habe als Telefon und DSL Router inkl. Modem die Eumex 300 ip. Über die ich auch mit dem PC ins Internet gehe. Nun habe ich einen PDA und einen Laptop, mit denen ich per Wlan surfen möchte und auch Dateien von Laptop auf den PC schaufeln möchte.
    Kann ich da einen "normalen" WLAn Router wie z.B. Linksys WRT54G , Motorola® WLAN Router 54 Mbit 802.11g/b oder Siemens Gigaset SE 105 nehmen, oder gibt es auch die kleine Lösung?

Was würdet Ihr empfehlen, oder worauf habe ich zu achten?

Vielen Dank!!!

Christian

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist die Eumex nicht schon ein Router? Dann brauchst Du nur noch einen Access-Point.

3. Hallo dnalor1968,

kannst Du mir da vielleicht einen empfehlen? Bei ebay steht eigentlich immer nur Access Point inkl. Router. Worauf habe ich denn da zu achten, mal abgesehen von WEP und WPA?

Gruß

Christian

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du kannst jeden WLAN-Router (bekommt man halt mehr für's Geld) auch zum Accesspoint degradieren. Vorraussetzung: nur ein Router im Netz darf IP-Adresse verteilen und der degradierte Router muss manuell eine IP aus dem IP-Bereich des Subnetzes bekommen (da der Router die meist nicht automatisch beziehen kann).

Gruss, Matthias

5. Hallo

gibt es irgendwo im Netz eine Anfängerfreundliche Anleitung um einen Router zu degradieren oder überhaupt, wie man ein solches Netz aufbaut?

Gruß

Christian

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

http://www.telefon.de/kaufen/Telekom/T-Sinus-154-XR.html

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nicht wirklich. Du findest zwar massenweise Anleitungen für "einfache" Netze, aber spätestens wenn ein 2. Router oder mehrere Accesspoints im Spiel sind, ist meist Schicht im Schacht (verständlich, ist der einzige Bereich, wo sich noch richtig Geld verdienen lässt). Kurzanleitung:

- verbinde die beiden Router per Patchkabel

- Ich nehme mal an, du lässt von deinem jetzigen Router die IP-Adressen verteilen. Geh in die Konfiguration dessen und klammer z.B. die xxx.xxx.xxx.253 aus (die ersten 3 Blöcke sollten im Handbuch/Konfiguration zu finden sein).

- in der Konfiguration des zu degradierenden Routers deaktivierst du alle Funktionen außer das WLAN. Dann gibst du diesem Router die oben ausgeklammerte IP - Achtung: dieser Router ist danach nur noch über diese IP und nicht die im Handbuch zu konfigurieren.

- jetzt legst du im WLAN-Router die Sicherheitseinstellungen für das WLAN fest.

- Richte nun am "WLAN-Rechner" die Netzwerkverbindung ein - IP-Adressen usw. sollten automatisch bezogen werden.

Gruss, Matthias

PS: die Konfiguration ist aus den Fingern gesaugt, da mein Netzwerk manuell mit IPs versorgt ist - also im Zweifel bleibt dir noch dieser Weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page