1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN und LAN gleichzeitig und parallel?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by multy, Feb 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. multy

multy ROM

Liebes Forum

…trotz ausgiebiger Such in diesem klasse Forum konnte ich keine Lösung für mein Problem finden. Bestimmt könnt Ihr mir dennoch weiterhelfen.

Situation: 2 Laptops mit festen IP´s via WLAN zum Router (im Keller) verbunden und mit jeweiligem Internetzugang.

Gerne würde ich nun zusätzlich ein LAN-Kabel zwischen die beiden Laptops schalten um damit schneller größere Daten innerhalb der Laptops auszutauschen. Schließe ich jedoch ein Netzwerkkabel an, werden die Daten weiterhin via WLAN zwischen den Laptops ausgetauscht.

Wie kann ich dem Rechner mitteilen, daß sobald das LAN-Kabel eingestöpselt die auszutauschenden Daten über das Kabel ´laufen´, ist das Kabel abgestöpselt natürlich über WLAN.

Meine Versuche sind soweit gediehen, das ich den Laptops der Kabelverbindung inzwischen auch schon feste IP´s zugewiesen habe, scheinbar funktioniert der schnelle Datenaustausch über Kabel aber erst nach Neustart des Laptops.

Frage: Dauernder Kabelaustausch zwischen Laptops auch ohne Neustart möglich? Gleichzeitig jedoch sollen beide mit dem Internet verbunden sein.

Über Antworten und Hilfen bin ich dankbar.

Grüße

multy

2. serser

serser Kbyte

Aber Verbindung besteht ohne Neustart (übers Kabel)?
    Dann würd ich einfach bei einem Notebook das WLAN abschalten :rolleyes: und schon muss es Kabel genutzt werden.

3. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

dann geht aber das i-net nicht mehr, welches über Wlan kommt.

4. serser

serser Kbyte

Man kann doch über das Notebook ins Internet kommen, is reine Einstellungssache.

5. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

i-net kommt aber aus dem keller nur per wlan. wenn man also bei beiden notebooks wlan deaktiviert, dann gibts auch kein i-net mehr.

Eine Möglichkeit wäre: Nur ein Notebook stellt per Wlan Verbindung zum keller her, diese Verbindung wird in Windows freigegeben und die beiden Notebooks mit nem Kabel verbunden. So besteht zwischen beiden Notebooks ne schnelle Kabelverbindung und I-net funktioniert obendrein noch auf beiden Notebooks.

6. serser

serser Kbyte

Hab ich ja schon an Anfang geschrieben :teach:.

7. multy

multy ROM

..vielen Dank erstmal für die Antworten!

@ serser: ja Verbindung besteht. Wenn ich die Laptops suche (Suchfunktion Computer) findet Rechner 1 den anderen 2 mal (?) Rechner 2 findet aber nur einmal Rechner 1 [Wieso findet Rechner 1 zweimal Rechner 2 ? Kann das einmal über WLAN und einmal über LAN sein?:confused: ]

@ Wingnut2: Richtig, würde sehr gerne auf beiden Rechnern WLAN aktiviert haben, ohne den Zugang zum Internet nur über einen Rechner zu gestalten und dann per Kabel weiterzuleiten.

Habt Ihr noch andere Ideen...verzweifle gerade etwas!

Grüße multy

8. emesis

emesis Kbyte

Du schaltest das WLAN auf einem NB ab. (=Client)
    verbindest beide NB mit dem Kabel.
    auf dem anderen lässt du WLAN laufen, aber stellst die Internetverbindungsfreigabe auf an. (=Host)
    das machst du in den Eigenschaften der WLan-Verbindung in der Netzwerkumgebung.
    die LAN-Verbindungen beider NB solltest du wie folgt konfiguieren:
    IP Adressen manuell vergeben:

Host (Rechner mit Internetanbindung)

IP: 192.168.0.1
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: (leer)
    DNS Server: (leer)

Client (Rechner der nur mit dem Host verbunden werden soll und dessen Internetanbindung benutzen darf)

IP: 192.168.0.2
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS Server: 192.168.0.1

dann sind beide NB per Kabel verbunden und haben beide I-Net

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page