1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN und LAN gleichzeitig ???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Woglinde, Sep 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Woglinde

Woglinde Byte

Hallo Leute,

wie ist das am notebook wenn gleichzeitig eine WLAN und LAN verbindung besteht, welche hat vorrrang bzw. welche nimmt das system um ins netz zu gehen?

danke
    grüße
    wogi

2. anonymi

anonymi ROM

Eigentlich ist das Internet kabel also lan Verbinding an erster stelle aber ich würde das Lan Kabel austecken und das W-LAN konfigurieren

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür soll das gur sein?
    Entweder benutzt man Kabel, um eine schnelle und vor allem stabile Verbindung zu haben, oder man benutzt Funk, um beweglich zu sein.

4. Woglinde

Woglinde Byte

es soll dafür gut sein, daß wenn ich mit kabel andogge ich nicht wlan deaktivieren möchte und umgekehrt bei wlan nicht lan deaktiv schalten will!

deshalb die frage nach der priorität!

wogi

5. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ist das eine theoretische Frage oder wurde es schon ausprobiert?
    Wenn sich beide Netadapter (Lankarte und WLAN nicht in die Quere kommen und Du mit der Geschwindigkeit klag kommst, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
    Ansonsten sehe ich es nicht als übermäßigen Aufwand, mal kurz einen Netzklick auf den jeweiligen Netwerkadapter unten rechts in der Taskleiste zu machen und den eijeiligen Adabter zu aktivieren oder zu deaktivieren.

6. Hose1708

Hose1708 ROM

Hallo, Wogi,
    habe den Beitrag ebend erst gesehen und mich angemeldet, um Dir zu antworten. Natürlich kannst Du die Reihenfolge der benutzten Adapter definieren, das geht so:
    - öffnen der Netzwerkverbindungen
    - oben in dem Fenster gibt es einen Tab <erweitert> und wenn Du da raufgehst,
    - erweiterte Einstellungen.
    Die Reihenfolge kann dann durch markieren und verschieben mit dem rechts daneben befindlichen Pfeil erfolgen !
    viel Erfolg,
    Hose1708

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ja, aber was ist mit Antwort #4? :
    Die Prio besteht ja IMHO, dass Kabel nicht aktiv ist , wenn halt kein Kabel drinsteckt.
    Aber der WLAN-Adapter gibt erst dann Ruhe, wenn kein Access-Point mehr in der Nähe ist.

Z.

8. Hose1708

Hose1708 ROM

Hallo, ZeppelinII,
    verstehe die Frage nicht - wenn Du zB fast nur mit WLAN arbeitest, aber LAN an erster Stelle steht, dann prüft er erst LAN, stellt fest daß kein Kabel angeschlossen ist und tut WLAN. In dem Moment wenn Du denkst, mit LAN zu arbeiten, stöpselst Du das Kabel ein und schon tut er mit LAN !! Du mußt dazu nicht WLAN deaktivieren. Also nur: Kabel rein - raus.
    Was ist Frage #4 ?
    Hose1708

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page