1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan und Lan und WinXP und Win2000

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Frischling111, Aug 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich soll ein Netzwerk einrichten zwischen einem Laptop ( Win2000 mit einer Netgear Wlan Karte) und einem Pc mit Win XP Pro der bereits mit einer Fritzbox 1730 über eine Lan Verbindung surft.
    Ziel der Übung ist es mit dem Laptop und dem Pc gleichzeitig zu surfen.
    Nach einigem Lesen ist mir klar, daß der Netzwerkassistent nicht die selig machende Lösung ist und ich wäre für jedem guten Rat oder Link sehr dankbar.
    Ich habe von daher noch keine Selbstversuche gemacht, sondern mich erstmal an Euch/Sie gewandt.
    Danke im voraus und Grüsse

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was soll denn da das Problem sein? Da braucht doch nur die WLAN-Verbindung entsprechend den Anleitungen von Netgeer und AVM eingerichtet werden.

3. Hallo
    Also installiere ich die Software der Fritzbox auf dem Laptop und versuche dann die Einrichtung einer Wlan verbindung? Dann existiert aber kein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern.
    Grüsse

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Die Fritzbox muß als Router laufen, also die Zugangsdaten haben und die Verbindung eigenständig herstellen. Die PC's brauchen dann nur noch angeschlossen sein und ihre IP-Adressen per DHCP erhalten (ist am einfachsten) und alles wird gut.

Nachtrag:
    Die FritzBox-Software wirkt eher störend, wenn du nicht gerade einen USB-Drucker an die Box direkt hängen willst.
    Im Normalfall sollte man die Software weglassen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf dem Laptop muss der WLAN-Adapter installiert und eingerichtet werden.

6. Also die Fritzbox läuft als Router und ich müsste dann nur unter Win 2000 die Netgear karte installieren und diese findet dann den Router?
    Danke

7. CaptainPicard

Genau.
    Es sollte ein verschlüsseltes WLAN angezeigt werden, mit dem du dich verbinden kannst, nachdem du den Netzwerkschlüssel eingetragen hast. Den Netzwerkschlüssel findest du standardmäßig auf der Unterseite der Box aufgedruckt.
    Wenn du dann noch Freigaben einrichtest und beide PC's in der gleichen Arbeitsgruppe sind, sollten die PC's sich gegenseitig 'finden'.
    Diesen gegenseitigen Zugriff verhindern allerdings Desktop-Firewalls, falls installiert, meist recht zuverlässig.
    Allerdings braucht man Desktop-Firewalls speziell hinter einem Router wie Eiter am Bein. :D

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Keine funktionale Voraussetzung.Haben wir hier x-mal angesprochen.

9. CaptainPicard

Ich weiß, macht es dem Netzwerkanfänger aber erheblich leichter.

10. So die Netgearkarte ist installiert und ich bekomme auch den Router angezeigt im Netzwerk. Eine Einwahl ins Internet kann ich allerdings nicht durchführen. Der Schlüssel des Routers musste ich allerdings auch nicht eintragen, wo soll der den eingetragen werden?
    Vielen Dank und Grüsse

11. CaptainPicard

Hast du dich schon mit dem Router verbunden? Das kannst du tun, indem du bei den verfügbaren Netzwerken den Netzwerknamen des Routers anklickst und dort den Punkt wählst, an dem man sich mit diesem Netzwerk verbindet. In diesem Moment sollte die Abfrage nach dem Netzwerkschlüssel kommen, der, wie oben schon geschrieben, standardmäßig auf der Unterseite der FritzBox aufgedruckt ist. Erst dann hast du Verbindung zum Router und kommst somit auch ins Internet. Einwahlsoftware brauchst du nicht.

12. Einfach genial und ich bin so blöd!
    Der Fehler war das ich die WPA - Verschlüsselung ausgewählt hatte bei dem Router und bei der Einstellung des netgearadapters nur die Wep- verschlüsselung auswählen konnte.
    Jetzt komme ich mit dem Laptop ins Netz. Vielen Dank an alle und besonders an CaptainPiccard.
    Letzte Frage ist jetzt, wie kann ich jetzt Daten von dem einen zum anderen Rechner verfrachten.
    Angezeigt wird beim Laptop jetzt eine LAN-Verbindung aber noch kein Netzwerk und der Pc hat auch nur die Lan-Verbindung. Ein Netzwerk ist nicht angezeigt.
    Danke und falls keine Lust mehr auch kein Problem ;-)

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du suchst an der falschen Stelle.

Schau mal in der Netzwerkumgebung nach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page