1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan und Laptop

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Semmel5, Sep 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Semmel5

Semmel5 ROM

Hallo,

habe die SuFu schon genutz, konnte allerdings damit mein Problem nicht lösen.

Folgendes Problem habe ich.

Ich besitze eine Fritz Box SL Wlan, einen Desktop PC und einen Dell Laptop I1720. Auf meinem Desktop PC habe ich Win2000pro und gehe dort mittels einer Netgearkarte über Wlan ins Internet. Diese funktioniert tadellos. Auf meinem Laptop habe ich Vista Buisness installiert und gehe ebenfalls über Wlan ins Internet. Doch hier ist das Problem. Wenn ich den Laptop hochfahre, habe ich keine Verbindung zu meiner Fritz Box. Nach ca. 30 min habe ich plötzlich eine Verbindung zu meiner Fritz Box und kann danach problemlos im Internet surfen. Woran kann es liegen, das ich immer erst ne halbe Stunde warten muß, bis eine Verbindung aufgebaut wird. Da das ganze problemlos mit meinem Desktop PC funktioniert, muß das Problem offensichtlich bei Vista liegen. Ich habe übrigens die WPA2 verschlüßelung eingeschaltet. Außerdem habe ich festgestellt, das mein Laptop am Anfang zwar mein Wlan Netz findet, er aber nicht die richtige Kennung anzeigt. Dort steht immer nur Sicherheitsaktives Netz, oder so. Sobald dort die richtige Kennung steht, habe ich auch eine Verbindung. Wenn ich überhaupt keine Verschlüsselung für das Wlannetz einstelle, klappt der Zugang ins Internet auch sofort.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Semmel5

2. Maja07

Maja07 Guest

3. Confidential

Confidential Kbyte

Stört evtl. ein weiteres WLAN in der Umgebung? Vielleicht einmal die Band- und Kanalauswahl für Ad-Hoc-Netzwerke ändern. Sendeleistung der Laptop-WLAN-Karte evtl. erhöhen? Packet Burst aktivieren, um den Übertragungsdurchsatz zu verbessern? HD-Modus aktivieren? (In einer drahtlosen Netzwerkumgebung mit mehreren Zugriffspunkten in der Nähe werden mit dieser Funktion Störungen reduziert und die drahtlose Verbindung verbessert.)
    -
    Diese Konfigurationsmöglichkeiten, und mehr, findet man in einigen Netzwerkadaptern.
    -
    Treiber und Firmware aktualisieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page