1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN und Linux, Kernel patchen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by micbur, Jun 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

im vorigen Thread habe ich schon beschrieben, dass ich mir Mandrake installiert habe. Nun habe ich mir aber vor einiger Zeit eine WLAN-Karte (PCMCIA) gekauft. Diese Karte hat keinen Prism-Chipsatz. Soviel ich bisher erfahren konnte, ist es reine Glückssache, wenn eine WLAN-Karte ohne diesen Chipsatz funktioniert.

Nunja, ich habe einen Realtek-Chipsatz und kein Glück. Glücklicherweise bietet Realtek noch einen extra Treiber als Source an. Im Internet habe ich dann einige Schlagworte aufgefasst wie 'Kernel patchen' und will ich sehen wie weit ich damit komme.

Gibt es eine gute Anleitung wie man einen Kernel patcht??

Ciao micbur

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

ausgabe von lspci -v posten

mfg

3. micbur

micbur Kbyte

der x-plus-x-plus-z-ste Versuch:

02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.: Unknown device 8180 (rev 20)
    Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd.: Unknown device 8180
    Flags: medium devsel, IRQ 11
    I/O ports at 4800 [disabled] [s_i_z_e=256]
    Memory at 10400000 (32-bit, non-prefetchable) [disabled] [s_i_z_e=512]
    Capabilities: [50] Power Management version 2

06:00.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3CCFE575CT Cyclone CardBus (rev 10)
    Subsystem: 3Com Corporation FE575C-3Com 10/100 LAN CardBus-Fast Ethernet
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
    I/O ports at 5000 [s_i_z_e=128]
    Memory at 10c00000 (32-bit, non-prefetchable) [s_i_z_e=128]
    Memory at 10c00080 (32-bit, non-prefetchable) [s_i_z_e=128]
    Expansion ROM at 10800000 [disabled] [s_i_z_e=128K]
    Capabilities: [50] Power Management version 1

Ciao micbur

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

5. micbur

micbur Kbyte

Hmmmm, danke, aber ich wollte jetzt nicht den Kernel 2.4 installieren, sonst hätte ich ja nicht Mandrake 10 genommen, sondern etwas anderes.

Und compilieren geht auch nicht, da in $(KERNEL_SRC)/include/linux/types.h und in einem anderen Header von dem Realtek-Treiber zwei unterschiedliche STRUCTs mit demselben Namen gibt.

So'n Mist.

Ciao micbur

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page