1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN und Strahlung im Standbybetrieb?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Woglinde, Oct 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Woglinde

Woglinde Byte

moin moin,

frage bezüglich WLAN und Strahlung:

wenn keine daten transferiert werden, wie ist das dann mit der Strahlung?

Sendet WLAN sozusagen im Horch- oder Standbybetrieb ähnlich wie beim Telefon DECT?

Danke
    Gruß
    Wogi

2. Carletto

Carletto Kbyte

Ja, auch im Standby herrscht Funkverkehr, allerdings haben wir je nach Fabrikat der Accesspoints von "Dauerbeschuss" bis hin zu mehreren Sekunden Pause zwischen zwei Signalen alles gemessen.

Eine interessante Seite dazu ist auch:
    http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=28

3. neanderix

neanderix Kbyte

Was soll eigentlich diese panik?
    Hast du dir mal die Sendeleistungen eines W-Lan Accesspoints oder Routers angesehen?

Sorry, man kann auch alles übertreiben

Volker

4. Woglinde

Woglinde Byte

was heißt schon die leistung mit 100mW? es ist bisher nur die wärmewirkung der strahlung auf den menschlichen organismus untersucht, die ist sicherlich kein problem, sonst wäre es ja wirklich ein Grill!

aber wie ist es mit der wirkung auf nerven, immunsystem, zellkommunikation usw. - da gibts keine infos!

Wogi

5. Schlemil

Schlemil Megabyte

Übrigens, ist die Strahlung von Handys um einiges höher, wobei sich hier die so genannten Experten schon darüber streiten, dass die Strahlung von Handys gesundheitliche Risiken birgt.

MfG, Manfred

6. Carletto

Carletto Kbyte

Da gibt es schon Infos, nur werden die unterdrückt und der Öffentlichkeit vorenthalten, wenn sie nicht ins Bild der Großkonzerne passen.
    Grundsätzlich sollte (bei WLAN wie auch bei Telefon usw.) gelten: Wo Kabel möglich ist sollte Kabel benutzt werden. Ein WLAN-Router bringt wahrscheinlich niemanden um, die Summe aller negativen Umwelteinflüsse evtl. schon.
    Ich sehe das auch nicht als Panikmache, wenn sich jemand grundsätzlich Gedanken darüber macht, wie man mit der Umwelt und den Lebensbedingungen schonend umgeht, wieviel "Dreck" wir eigentlich noch produziern wollen, wo es nicht nötig ist.
    Ich halte es dagegen allerdings für problematisch, wenn berechtigte Fragen völlig unreflektiert mit dem Satz "Was soll eigentlich diese Panik" belegt werden.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Naja...
    Ist derartiges Verschwörungs-Gerede etwa besser?

Generell kann man WLAN-Geräte ungesorgt durchlaufen lassen, auch wenn man z.B. im Büro nur ein einen Meter davon weg sitzt.

Ob man sie auch gefahrlos jahrelang direkt auf dem Nachttisch stehen lassen kann, das kann ich net sagen. Ich würds net machen, aber weniger wegen der Strahlung, sondern weils einfach blöd aussieht. ;)

8. Woglinde

Woglinde Byte

woher weißt du das so genau bzw. woher weiß es die menschheit?

sieh dir zum beispiel die einnahme von Vitamin E an! es wurden immer 600-800 einheiten empfohlen bis plötzlich aufkam, daß diese dosis den plötzlichen herztod bewirken kann!

wer weiß wer weiß!

Wogi

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Solang ich keine brauchbaren Fakten in die Gegenrichtung habe, bleibt meine Aussage stehn. Immerhin gibts WLAN nun doch ein paar Jahre, und was is bisher passiert?

Ja, und nun? Zurück in die Höhlen, rund ums Feuer setzen und gut is? Ach ne, Höhlen können ja einstürzen und an Feuer verbrennt man sich... :rolleyes:

Nicht alles was neu ist muss automatisch gut sein, geb ich zu. Aber etwas neues gleich mit allen möglichen Verdächtigungen zu belasten, nur weil es neu ist, das is auch keine Lösung.

10. Woglinde

Woglinde Byte

stimmt - du hast recht!

tot gefürchtet ist schließlichauch tot!

lass uns das leben genießen und nicht die angst leben!

Danke!
    Wogi

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Genau! Und welche Kreise waren das denn, die uns einreden wollten, man solle sich zusätzlich mit Vitamin E schuetzen? Abgesehen von dieser etwas ironischen Bemerkung wuerde mich interessieren, nach welchen Kriterien Du Deine Informationen auswählst. Es gibt immerhin einige Hundert Publikationen, die Vitamin E empfehlen und bis jetzt nur eine einzige (The New England Journal of Medicine, Vol 342, Nr.3, S. 154 - 160), in der behauptet wird, dass Vitamin E eher schadet. Offenbar kommt es darauf an, wie die Presse eine solche Meldung aufgreift und verbreitet. Die Einfluesse von Vitamin E und von der WLAN-Strahlung sind (im Gegensatz z.B. dem des Rauchens) so marginal, dass hier der Glaube eine viel grössere Rolle spielt als das Wissen. Deshalb kann eine solche Frage natuerlich erst recht nicht in diesem Forum entschieden werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page