1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan und Verschlüsselung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gersh39, Oct 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gersh39

Gersh39 ROM

Hallo,

ich habe heute ein Notebook (WinNT Home) per WLan an den DSL-WLan-Router (Sinus 154 DSL Basic 3) angeschlossen.
    Nach mehreren Std. verzweifelter Suche habe ich festgestellt, wieso im XP zwar des SSID Name des WLan angezeigt, aber keine Verbindung (Internet, Ping) zustande kommt.
    Das Ganze geht nämlich nur bei offenem WLan oder WEP-128.
    Da ich die Befürchtung habe, dass WEP-128 mit MAC-Adressen und unsichtbarer SSID vielleicht nicht sicher genug ist, würde ich ich gerne WPA oder besser PKA-PSK einrichten. Nur komischer Weise scheint es da ein Problem mit den Schlüsseln zu geben. Wenn ich eines der beiden Systeme auf dem Notebook und dem Router einrichte, sehe ich zwar die SSID, habe aber keinerlei Verbindung zum Router (Ping).
    Gibt es irgendwo eine detailierte Beschreibung im Web, wie man sowas einrichtet (damit es funktioniert)?

Außerdem:
    - Habe ich derzeit andauernd Unterbrechungen der WLan-Verbindung. ch downloade etwas und plötzlich geht nix mehr. Dann muss ich erst wieder manuell verbinden (teilweise die Schlüssel neu eingeben) und dann geht es wieder für 10/20 Minuten.
    - Ein weiteres seltsames Ding ist, dass ich unten rechts ein WLan-Icon habe mit "nicht verbunden" - also das rote X. Trotzdem habe ich aber Internetzugriff. Wie kommt das?

Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gersh

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page