1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN USB Stick von AVM an 2 Pcs nutzbar?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ulrike5, Jul 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulrike5

ulrike5 Byte

Hallo liebe Computerkenner,

ich möchte meinen Sohn auch an unserem Heimnetzwerk anschließen und habe den Fritz WLAN Stick (die neueste Version) bei ihm installiert. Gleich 2 Probleme tauchten auf:
    1. Fehlermeldung: Ein Hochgeschwindigkeits-USB Gerät wurde an einen Nicht-Hochgeschwindigkeits-USB Hub angeschlossen. Es sind keine Hochgeschwindigkeits-USB Hostcontroller auf diesem Computer installiert.

Heißt doch aber wohl nur, dass wir die volle Geschwindigkeit nicht nutzen können, oder? Was müsste ich kaufen/ändern, um dies zu ändern, oder ist es nicht so tragisch?

2. Nach Intstallation und dem Versuch die Verbindung aufzubauen, sucht sich das Netzwerk eine IP, bricht aber dann wieder ab und ich bekomme die Windows Fehlermeldung: Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden.Den USB WLAN Stick hatte ich bisher an meinem Notebook genutzt.

Gibt es hier eine Lösung???

Bin für jede Lösung super dankbar!

Ach ja, und da die Signalstärke ziemlich mau ist bis zum neuen Netzwerk PC: Welchen Repeater kann man am besten zur Fritz WLAN Box 7170 nehmen?

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

Fehlermeldung Nr. 1 sagt aus, dass der USB-Stick ein USB 2.0-Gerät ist, der USB-Anschluss am Rechner aber nur USB 1.1 kann.
    Nicht weiter tragisch.

Um Fehlermeldung Nr. 2 zu vermeiden kannst Du im Router den DHCP-Server aktivieren und in den Netzwerkeinstellungen am Rechner die IP-Adresse automatisch beziehen lassen.

3. ulrike5

ulrike5 Byte

Wo mache ich das denn bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29?
    Ich kann es dort leider nicht finden...
    Danke,

Ulrike

4. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo Ulrike,
    der DHCP ist in der FritzBox automatisch aktiviert.
    Als Repeater würde ich mal auf ne Fritzbox gehen, habe dasselbe bei mir auch installiert, funktioniert hervorragend und die Einrichtung ist denkbar einfach.
    Zum USB: Wie alt ist der PC?
    Vielleicht fehlen nur die Treiber.
    Was ist da für ein Windows drauf?
    grüsse
    traebbe

5. ulrike5

ulrike5 Byte

Der PC läuft mit Windows XP und ist ca. 3 Jahre alt.

6. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo Ulrike,
    dann sollte der PC aber doch USB 2 haben.
    Schau mal im Gerätemanager unter USB, was da so alles drinsteht.
    Mit dem PC wurde eine CD mit Treibern geliefert, die auch USB2-Treiber draufhaben sollte.
    Einfach mal auf der CD suchen und installieren.

Dann kann man die IP-Adresse fix eingeben in der WLAN-Verbindung, es erübrogt sich dann das Beziehen der Netzwerkadresse.
    Die FritzBox hat als Standardadresse die 192.168.178.1
    Als sogenannte Backdoor hat die FritzBox die Adresse 192.168.178.254 für sich reserviert.
    Teste mal beide aus, du kommst mit beiden IP-Adressen auf das Menue der Fritzbox.
    Jedes angeschlossene Gerät (PC/Netzwerkdrucker/Netzwerkkamera etc) von der Fritzbox.

Das Problem mit dem Computernamen kannst du einfach lösen, indem du dem PC einen anderen Namen gibst.
    grüsse
    traebbe

7. ulrike5

ulrike5 Byte

Na super, ein Problem habe ich schon mal lösen können. Der PC gehörte mal mir - bevor Junior ihn bekam. Deswegen 2 x ein PC mit gleichem Namen im Neztwerk...
    Der PC hat tatsächlich 4 USB Ports, von denen einer mit 2.0 ausgewiesen ist ( habe über Everest geschaut). Trotzdem zeigt der PC bei jedem die gleiche Fehlermeldung an. Werde nach unserem Urlaub mal nach Treibern suchen müssen.
    Welche Fritz Box sollte man denn als Repeater nehmen, oder ist das egal? Noch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170?
    Danke auch noch von meinem Sohn, dass er endlich im Netz ist...!

8. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo Ulrike,
    es kommt vor Allem darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst/kannst und ob du gewillt bist, dich mit Einstellungen rumzuschlagen, wenn du doch einen anderen, evtl. billigeren Repeater kaufst.
    Ich habe 2 Fritzboxen 7050 aus einem ganz einfachen Grund:
    Wenn diejenige, die als Modem an der Telefonleitung hängt irgendwann mal aus welchem Grund auch immer, den Geist aufgeben sollte, dann hab ich ganz schnell gewechselt und bin dann zumindest noch mit 2 PCs, die am Kabel hängen online.
    Ein reiner Repeater hat kein Modem drin, dann stehst du ohne da.
    Ausserdem werden von der Hardware her die Repeater so geplant und gefertigt, dass sie natürlich am Besten mit einem Produkt aus dem gleichen Hause harmonieren.
    Ich hatte mal bei einer bekannten den Fall, dass sie sich zu einem Zyxel-Router einen Linksys-Repeater dazugekauft hatte, der mit dem Router überhaupt nicht konnte, hat man ihr halt aufgeschwatzt.
    Was du für ne Fritzbox kaufst, spielt letztendlich keine Rolle.
    Ob das die 7050 oder die 7170 wird, ist egal.
    Wobei für meine Zwecke die 7050 besser ist, weil ich hier 2 LAN und 3 Teleonanschlüsse brauche.
    Und die 7050 ist für Analog und ISDN-Telefonanschluss/Telefone gleichermassen geeignet, hat hier also Vorteile.
    Die 7170 wiederum hat den Vorteil, dass man das WLAN abschalten kann.
    Die Einrichtung der beiden Boxen ist dann relativ einfach.
    Bei Bedarf reicht ein kurzes Mail.
    Grüsse
    traebbe

9. ulrike5

ulrike5 Byte

Hm, wie lustig. Bisher hatte ich eben auch so einen Linksys Router, der dann aber doch nicht so hinhaut... :-)) Ich dachte, ich bin zu blöd zum Einrichten, aber nach stundenlangem Rumprobieren, habe ich den dann wieder aufgegeben. Obwohl: zwischenzeitlich lief es mal kurz. Aber die Harmonie hält nicht lange.
    Dann werde ich wohl mal sehen, wo ich eine Fritz Box am günstigsten kriege.
    Vielen Dank für die ganzen Info!
    Grüße,

Ulrike

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page