1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Verbindung blockiert (durch WLANUtility.exe?)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Huddel171, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huddel171

Huddel171 ROM

Guten Morgen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtige Forum gelandet und jemand hier kann mir helfen.
    Zum Thema: Ein Freund hat einen neuen TOnline-Tarif abgeschlossen und dafür war ein neuer WLAN-Router fällig. Das vorherige System lief problemlos.
    Bei dem neuen hingegen gibt es einige Probleme, die wir bisher nicht lösen konnten, aber vielleicht kann uns hier jemand helfen. Ich versuche mal das Problem kurz zu beschreiben (Win XP, SP2).

1. Nach dem Start des Rechners kann keine WLAN-Verbindung zum Router hergestellt werden.
    2. In der Prozessliste findet sich ein "wlanutility.exe" - was auch immer das sein mag. Woher das Ding kommt ist nicht bekannt. Auch nicht, ob oder warum ihm das bei der ersten WLAN-Konfiguration installiert wurde.
    3. Wenn ich den Prozess beende, baut sich anschliessend sofort eine Verbindung auf. Scheinbar blockiert dieser Prozess die Verbindung.
    4. Ich, pfiffig, also die WlanUtility-Verknüpfung aus dem Autostart geschmissen. Was nicht startet, kann nicht blockieren :D
    5. Denkste. Nach einem Neustart ist wieder keine Verbindung möglich.
    6. Erst muss wlanutility gestartet (und wieder beendet) werden, dann funktioniert's.

Nun.
    Kennt jemand dieses WLANutility? Was macht es?
    Warum muss es starten und enden bevor die WLAN-Verbindung klappt?
    Kann ich es einfach komplett runter schmeissen oder bekomme ich dann gar keine Verbindung hin?
    Und was müssen wir tun, damit die Verbindung einfach so klappt?

Noch etwas interessantes am Rande:
    So lange dieses wlanutility läuft kann die Drahtlosverbindung nicht über Systemsteuerung->Netzwerkeinstellungen konfiguriert werden. OK, verstehe ich. Aber konfigurieren mit wlanuitlity geht auch nicht "....This connection is currently managed by Windows..." :confused: Läuft da noch ein weiteres Konfigurationsprogramm?
    Und dann ist da noch ein Service: "MSI_WLAN_SERVICE" oder so ähnlich. Startart automatisch, aber manchmal kommt der nicht in die Gänge: Timeout. Ist das ein MS-Service? Oder gehört der auch zu diesem Tool? Braucht man den? Was macht er (oder soll er machen, wenn er denn läuft)?

Viele Fragen. Am wichigsten wäre momentan, wie wir das Ding so hinbekommen, dass das WLAN einfach nach dem Systemstart verfügbar ist.

Weiss jemand einen Rat?
    Bin für jede Antwort dankbar.

Grüsse,
    Huddel

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du noch ein paar Worte über die verwendeten Geräte schreiben würdest, könnte man eventuell weiterhelfen.

Und wenn ein Konfigurationsprogramm für den WLAN-Adapter installiert ist, muss dieses auch verwendet werden. Ich erachte es jedoch für sinnvoller, vom WLAN-Adapter nur den reinen Treiber zu installieren und dann die Einrichtung über die Windows-Funktion durchzuführen.

3. DeimosHWI

DeimosHWI ROM

Du hast Deinen Windows Wlan dienst oder den Tonline wlan maneger deaktiviert...
    Deinstallier mal alles was Du an TO software drauf hast, den kram brauch eh keiner, bei der gelegenheit schmeiß auch gleich norton runter dann läuft das wlan auch wieder. Windows kann nur einen Wlan Maneger verwenden und nutzt immer den zuletz installierten, da der erste mit windows installiert wird und der von TO ja erst von dir is das dann ja geklärt. zudem brauchst du für ne routerkonfig fast nie die software die mitgeliefert wird, dafür dast du ja nen router...

Eigentlich ganz simpel denke ich...

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Hast Du gelesen, von wann dieser Thread ist?

5. DeimosHWI

DeimosHWI ROM

Ja, aber das tut nichts zur sache, es gibt ja immer wieder diese probleme, und die "lösungen" sind immer die selben.
    Daher ging ich kurzerhand davon aus es würde nicht schaden hier nochmal zu posten...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page