1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Verbindung bricht durch Smartphone zusammen?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Schildi48, Jul 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schildi48

Schildi48 ROM

Hallo zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, da ich in letzter Zeit Probleme mit der WLAN-Verbindung zw. Laptop und Handy habe. Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe unten eine Fritzbox stehen, von dort aus geht ein Kabel nach oben zu einem AccessPoint, damit ich dort WLAN nutzen kann.
    Mit meinem Notebook funktioniert das auch ohne Probleme, mit meinem Smartphone ebenfalls - allerdings nicht durchgehend:

Ich aktiviere auf meinem Smartphone das WLAN und ein paar Minuten später habe ich plötzlich auf meinem Notebook keine Verbindung mehr zum Internet (verbunden mit dem WLAN bin ich schon noch, aber habe "keinen Internetzugriff" = ein gelbes "!" unten in der Taskleiste).
    Auf meinem Smartphone habe ich laut Symbol auch eine Verbindung zum AccessPoint, kann allerdings keine Internetseiten aufrufen ("Seite kann nicht angezeigt werden"). Obwohl unter den Einstellungen steht, dass ich verbunden bin. Dort steht "Signalstärke OK" und auch die IP- und MAC-Adresse sind dort aufgeführt.

Wenn ich das WLAN danach auf meinem Smartphone ausschalte, habe ich zunächst auch noch keine Internet-Verbindung am Notebook. Erst nach gewisser Zeit (>10-15 Min.) läuft wieder alles. Andere Möglichkeit, die ich ausprobiert habe, ist ein Neustart des Notebooks und des AccessPoints, aber auch dann ist die Verbindung nicht direkt da, sondern erst, nachdem ich eine "Problembehandlung" ("Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt") unter Windows gemacht habe (kann aber auch Zufall gewesen sein), hat es auch wieder funktioniert.

Wenn sich z.B. noch ein weiterer Laptop mit dem WLAN verbindet, taucht das Problem nicht auf. Dann haben beide PC's ganz normal Internetzugriff.
    Deswegen müsste das Problem eigentlich am Smartphone liegen. Aber da hört's bei mir dann auch schon auf ;)

zusätzliche Daten:
    BS Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit (WLAN-Treiber sind laut Hardwaremanager alle aktuell)
    BS Smartphone: Android 2.2.1 (meine Freundin hat 2.3, damit kommt aber das selbe Problem)

Wenn ihr weitere Informationen benötigt, dann fragt einfach nach ;)

Viele Dank schonmal im Voraus an alle, die sich meinen Roman durchlesen und vllt. den ein oder anderen Tipp für mich haben :) ;)

MfG,
    schildi48

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie ist die IP-Adressvergabe in allen Geräten eingestellt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page