1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN verbindung funktioniert nicht. bitte helfen!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by redex, Aug 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. redex

redex ROM

Hallo!
    Ich versuche nun schon seit stunden meinen PC (windows XP, Service Pack 1) mit meinem neuen Notebook (WinXP, SP2) per WLAN und einer Ad-hoc verbindung zu vernetzen.

Da es bei mir noch nicht richtig funktioniert meine erste Frage ganz allgemein: wie mache ich das? denn.
    was ich bisher gemacht habe und wie es aussieht ist folgendes. Ich habe mittels Assistent am einen PC eine Verbindung mit einem 5 stelligen Schlüssel eingerichtet. Habs nach langem Hin und Her auch geschafft, dass der andere PC die Verbindung findet. Als IP Adressen habe ich bei den TCP/IP Einstellungen beim einen 192.168.0.1 und beim anderen die .2 zugewiesen. Beide haben auch eine Verbindung, ABER:
    Ich finde den jeweils anderen Rechner bei der Netzwerkumgebung nicht (und auch das direkte eingeben nur \\computername bringt fehler).
    ich finde also einfach den anderen rechner nicht.
    das zweite problem. die verbdindungen brechen immer mal wieder ab.

die firewalls habe ich deaktiviert, die netzwerkfreigabe aktiviert. es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. ich habe auch nach anderen beiträgen gesucht, aber leider nix passendes gefunden. falls mein thema doch schon existiert, dann schickt mir einfach den link dazu

danke.
    michael

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schnellstens ändern.

Zuerst mal die beiden WLAN-Adapter in den Ad-Hoc Modus schalten.

Probiers auch mal ohne Verschlüsselung.

Funktionieren Pings?

Welche WinXP-Versionen sind das? Home oder Prof?

3. redex

redex ROM

geändert und alles updates drauf

ja, das habe ich gemacht.

habe ich auch schon versucht. ich finde ja eine verbindung, die verschlüsselung ist nicht das problem, ich bekomme nur keinen zugriff auf den anderen pc, bzw. ich finde den anderen rechner ja nicht einmal...

was genau sind pings? ich habe mal beim ausführen ping 192.168.0.1 eingeben, aber das wird nicht gefunden.

beides sind win XP Home versionen.

eine anmerkung noch. ich hatte eben mein notebook bei nem kumpel. da gabs keinerlei probleme. ich musste erst die firewall ausschalten, danach lief es. mit meinem dekstop bekomme ich eine verbindung und alles sieht gut aus. nur finde ich den anderen pc nicht...

was könnte ich tun?

4. redex

redex ROM

so. hab das mit den pings nun rausgefunden. sende ich es an den computernamen findets ihn nicht. sende ich die pings an die ip adresse gehen alle pakete verloren (wegen zeitüberschreitung)
    wenn ich übrigens nach n paar minuten mal auf die netwerkverbindung klicke zeigt es an´, dass zwar über 200 pakete gesendet wurden, aber keins empfangen....

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du irgendwann mal an den Diensten geschraubt?

Können sich die Rechner selbst anpingen?
    Auf dem PC mit 192.168.0.1 mal die 192.168.0.1 und die 127.0.0.1 anpingen.

6. redex

redex ROM

nein. ich musste sogar zwischenzeitlich meinen desktop in den auslieferungszustand zurücksetzen. doch vorher wie nachher derselbe fehler. sie finden sich nicht

ja, sowohl über die eigene ip als auch über die 127.0.0.1

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du schreibst (über ICQ) dass es ohne WEP funktioniert. Da das ganze nur eine Ad-Hoc Verbindung ist würd ich das einfach so lassen.

Oder soll das ein dauerhaftes Netzwerk werden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page