1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan verbindung hergestellt, aber keine Verbindung zum Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by wlan-hurra, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bin etwas ratlos:
    habe ein laptop und ein desktop pc, seit neuestem beide per wlan über einen wlan-router mit der weiten welt verbunden.
    verbindung laptop - router i.O., daher die möglichkeit, hier den beitrag zu schreiben.
    beim desktop gibt's aber (meist) probleme, wenn ich den neuen usb-wlan-adapter verwenden will.
    nach dem booten wird die verbindung zum router angeblich hergestellt (unten rechts fenster mit entsprechender meldung, signalstärke hervorragend). aber: trotzdem geht gar nichts. kein internet, kein mail, nicht mal ein ping zum router (zeitüberschreitung).
    ich dachte ein ein schlüssel/authentifizierungsproblem, aber ich habe wpa2-psk (aes) und wpa-psk (tkip) probiert, ist aber immer dasselbe. wie geschrieben: laptop funktioniert nach entsprechender konfig in allen varianten.
    das problem tritt sowohl bei verwaltung des wlan-adapters durch windows, als auch durch die mitgelieferte sw auf.
    das beste: ich bin mir sicher, dass das ganze vor ca. 1-2 Wochen mit exakt dieser Konfiguration schon funktioniert hat!!
    ip-adresse ist fest eingestellt und natürlich im selben netz wie der router, auf dem router ist die mac des wlan-adapters eingetragen (alles eben wie beim laptop und dort geht's).
    wer weiss rat?

danke!!!!

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn das Ergebnis von ipconfig /all stimmt, ist vieleicht eine Desktopfirewall der Störenfried .Oder du bist mit dem falschen AP Verbunden.

3. die fw habe ich testhalber ausgeschalten. keine verbesserung.
    ipconfig /all nochmal ausgeführt: alles i.O. (ip desktop 192.168.111.3, Maske 255.255.255.0, gateway 192.168.111.1, dns 192.168.111.1).
    falscher AP: kann ich mir nicht vorstellen: ich sehe ja bei der meldung unten rechts, dass ich (angeblich) mit der SSID verbunden bin, die von meinem router stammt. aber anpingen geht nicht!?
    habe aus der status-übersicht des wlan-adapter-tools folgende interessante einträge gefunden:
    kurze präambel: nein
    verschlüsselung: deaktiviert (!)
    authentifizierung: wpa2-psk
    ..
    status: zugeordnet
    SSID: (meine)
    NW-Typ: Infrastruktur

Ich bin mir sicher, dass bei verschlüsselung mal aes gestanden hat.
    Aber wie das ändern? ich habe definitiv nichts deaktiviert!

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Nur zur Sicherheit. Hast du deinem AP eine neue SSID vergeben?
    Denn Geräte vom selben Hersteller haben auch die selbe SSID ,darum soll man die ja auch ändern.

5. Ja, klar. Habe aber trotzdem auch mal eine andere SSID ausprobiert - natürlich ohne Unterschied.

Werde jetzt mal schauen, ob ich einen aktuelleren Treiber finde. Schaden kann's ja nicht.

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Überprüfe nochmal den eingegebenen Schlüssel ,im PC und im Router .Was mich auch wundert, ist, das der Ping auf den Router nicht funktioniert.

7. langsam vermute ich eine HW-Macke:
    habe jetzt bewusst einen falschen schlüssel eingegeben: adapter springt regelmäßig von "zugeordnet" bzw. "verbunden" zu "nicht zugeordnet" (nachvollziebar, er versucht regelmäßig ein rekeying).
    wieder den richtigen schlüssel eingegeben -> verbunden, aber kein ping etc.
    häkchen funk aus gesetzt -> meldung "funk aus".
    häkchen weggemacht -> verbindet sich wieder, und zwar funktionsfähig (verschlüsselung: Aes, ich hatte recht).
    Neu booten -> altes problem (verbunden, kein ping).
    häkchen funk aus - > funk an : geht nicht,
    das ganze noch 3-4mal -> geht...

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Würd mal einen anderen Wlan Adapter ausprobieren ,wenn möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page