1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Verbindung mit AVM Stick bricht ab und zu ab

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sschupp1309, Apr 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

ich habe nun seit einer Woche den AVM Fritz! Wlan USB Stick, da mein alter kaputt gegangen ist. Ich bin auch soweit zufrieden damit, jedoch ist bei mir heute schon mehrmals (nach langem Betrieb) die Verbindung abgebrochen. Jedoch wird der Stick von Windows noch erkannt. Er findet nur keine Netze. Nach Herausziehen und Wiedereinstecken funktioniert alles wieder.
    Ich habe seit heute ein aktives 5m USB Verlängerungskabel angeschlossen, um wegen der schlechten Verhältnisse, das bestehende 5m Kabel (passiv) auf 10m zu erweitern.
    Ob es daran liegt, weiß ich noch nicht, da die Abbrüche unregelmäßig waren. Ich habe auch schon gelesen, dass es mit der Wärmeentwicklung im Stick zusammenhängen könnte. Offensichtlich scheint das bei AVM ein Problem zu sein. Als ich heute Abend einen Speedtest auf speedtest.kabelbw.de gemacht habe, ist die Verbindung beim Downloadtest abgebrochen und mir wurde irgendwas von einem "Resourcenproblem" angezeigt. (Das war eine Java Anwendung) Habe zum Test mehrere Tests durchgeführt. Nicht bei jedem ist die Verbindung abgebrochen. Einmal ist sie auch bei normalem Surfen abgebrochen. Ich gehe davon aus, dass die Verbindung nur abbricht, wenn der Stick lange im Betrieb war und zusätzlich auch noch belastet wird (Spiele, Downloads, Speedtest). Das mit dem aktiven Verlängerungskabel möchte ich aber auch nicht ausschließen. Bevor das Kabel angeschlossen war, hatte ich noch keine Abbrüche, jedoch wurde der Stick in dieser einen Woche auch noch nicht so belastet wie heute.

Die neueste Software (ECO-Modus) für den Stick ist auch installiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man das Problem irgendwie beseitigen?

MFG
    sschupp1309

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@sschupp1309:

Hallo erstmal.....

Ich nehme mal an dass du als Betriebssystem Windows XP verwendest....
    gut..

Sind irgendwelche Sachen im Weg wie z.B. Wände, elektrische Geräte, Telefon o.ä.

weiterhin würde ich dir raten den WLAN-Router zentral in der Wohnung aufzustellen.... was ist das für ein Typ ?????

Welche Verschlüsselung benutzt du??? Wichtig ist auch, dass der Router das auch unterstützt.....

Das reicht erst mal.....

Greetz SUSE_DJAlex

3. ja ich verwende xp
    sachen wände telefone kann ich ausschließen.
    wlan muss da stehn bleiben, wo er steht, weil wir über kabel ins internet gehen, und nicht über telefonleitung. die gesamte anlage kann somit nicht woanders hingestellt werden. wir verwenden einen neuen smc router.
    verschlüsselung ist WEP.

Danke schonmal für deine antwort. ich will grad noch anmerken, dass das auch nicht lästig ist mit den abbrüchen, denn es passiert nicht so oft. innerhalb der letzten stunde war ich die ganze zeit online, und die verbindung war stabil

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@sschupp1309:

Schmeiss die Verschlüsselung WEP sofort aus dem System.....da kann jeder dein System hacken.....lt. Zeitungen in ca. 1 Minute ist dein System dann offen wie Scheunentor.....

Stell die neue Verschlüsselung WPA2 mit PSK ein.....die ist viel sicherer.....

Okay....????

Greetz SUSE_DJAlex

5. mir ist klar, dass diese verschlüsselung unsicher ist, jedoch haben wir einen wlan rechner, der noch kein wpa unterstüzt. (der adapter nicht) das hat allerdings auch nichts mit meinem kleinen problem zu tun. bei gelegenheit, werden wir das ändern. man dürfte sowieso ziemlich viel glück haben müssen, um auf unser system von der straße aus zugreifen zu können. der router steht nämlich auf der anderen seite und dazwischen sind einige wände.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page