1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Verbindung unberechenbar nutzbar, nicht nutzbar, nutzbar, nicht nutzbar...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Athuran, Jun 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Athuran

Athuran Byte

Ich betreibe ein eigenes ständiges wlan (fritzbox fon wlan 7170 als router) an dem ein PC per lan hängt und per wlan zwei notebooks sowie ein smartphone.

Einstellungen:
    wap (tkip) verschlüsselung, dhcp aktiv, eigene ssid, kein mac-filter
    es sind mittlerweile mehrere Netzwerke drumherum, aber deren Signalstärke ist gering bis fast nicht vorhanden

Ich habe eigentlich auch keine Probleme mit dem Netz, die lan-Verbindung ist immer nutzbar und das wlan meistens auch. Aber eben nur meistens...

Ab und an war es nämlich mit einem der Notebooks (meine Frau) nicht möglich eine verbindung zum wlan-netz herzustellen. Mit dem anderen (meinem) und auch dem smartphone hingegen keine Probleme.

An den Einstellungen konnte es nicht liegen, die habe ich nämlich seit Monaten nicht verändert, weil ja eigentlich alles funktioniert. Auch werden unwahrscheinlicherweise die Passwörter plötzlich falsch sein.

War nicht so wichtig, weil es ja in 3/4-der Fälle geklappt hat (einfach 20 Minuten warten und neu starten, voilá...) und dann auch alles funktionierte. Nun habe ich auf meinem Notebook eine Neuinstallation des OS gemacht und habe jetzt das gleiche Problem auf beiden: Mal wird verbunden, mal nicht. Dann wird einfach nur angezeigt: "Keine Verbindung mit bevorzugtem Drahtlosnetzwerk..."

Was ist das Problem und was könnte ich tun?

2. schanee

schanee Byte

schau dir mal an, was die Netze im Umkreis fürnen Channel benutzen und schalt allenfalls mal den Channel bei deinem Router um (braucht grundsätzlich keine Einstellungsänderung auf den Notebooks). Eventuell stört sich dein Netz mit einem der andern.
    Da es anscheinend manchmal geht, ist der Schlüssel auf jedenfall i.O. Was ich mir noch vorstellen könnte, dass was mit dem DHCP nicht stimmt und die Notebooks teilweise keine IP beziehen können. Wenn du zum Beispiel die Anzahl IPs welche verteilt werden eingegrenzt hast?

Gruss

3. Athuran

Athuran Byte

Danke für die Antwort.

Seit ich den Post oben geschrieben habe, klappt alles problemlos, ohne dass ich irgendwas geändert hätte.
    :grübel:

Am Kanal liegt (lag) es nicht und auch die Eingrenzung der vergebbaren IP ist nicht zu klein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page