1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN verbindung wird getrennt !

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kPeXx_04, Aug 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kPeXx_04

kPeXx_04 ROM

Hallo,

hab folgendes Problem:

Habe gestern meinen neuen Router von Freenet erhalten.
    Es handelt sich dabei um folgendes Modell:

FRITZ!Box SL WLAN

Eingerichtet ist alles doch meine WLAN verbindung wird nach
    wenigen Minuten einfach getrennt und neu aufgebaut !
    Woran könnte dies liegen?

Habe folgendes Notebook:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=PN4AM3

An meinem PC habe ich dazu noch folgendes Problem.
    Bei Voice Programmen wie Ventrilo wird die Verbindung auch getrennt
    und neu aufgebaut allerdings kann ich nebenbei Spielen, Surfen usw.
    Also wird nur die Verbindung von Ventrilo getrennt und alle anderen
    Verbindungen nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

2. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

- anderen (Funk)-Kanal verwenden
    - WLan beim Nachbarn
    - Bluetooth
    - Microwelle
    - DECT Telefon
    - Zu weit weg vom Router

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Drahtloser Netzwerkadapter verliert zeitweise die Verbindung

Ursache
    Dieses Verhalten kann auftreten, wenn der konfigurationsfreie Dienst für drahtlose Verbindung auf dem Computer aktiviert ist. Einige drahtlose Netzwerkadapter sind nicht vollständig mit dem konfigurationsfreien Windows XP-Dienst für drahtlose Verbindung kompatibel. Der konfigurationsfreie Dienst für drahtlose Verbindung ist in Windows XP standardmäßig aktiviert.

Doppelklicken Sie auf den Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgmein auf Beenden. Klicken Sie in der Liste Starttyp auf Deaktiviert, und klicken Sie anschließend auf OK.

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;821400&x=13&y=11

Beim Funkkanal die 6er Regel beachten
    WLAN Standard IEEE 802.11b
    Wenn 13 Kanäle zur Verfügung stehen (Deutschland), so wählt man die Kanäle 1, 7 und 13. So bleiben zwischen den einzelnen Kanälen noch 4 MHz Platz.

http://www.wlan-skynet.de/docs/wlan-standards/ieee80211b.shtml

FritzBox einmal durchtesten ob es mit einem anderen WLAN Standard besser funktioniert, also IEEE 802.11 g++ einmal deaktivieren, auf den Standard IEEE 802.11b gehen oder den WLAN Standard IEEE 802.11g

Ventrilo FAQ lesen und prüfen ob da ein spezieller Port freigegeben werden muss in der FritzBox
    http://www.ventrilo.com/faq.php#conn3

Angaben zu deinem Betriebssystem fehlen, bei Win XP sollte das SP2 installiert sein.

4. jabugo

jabugo Kbyte

@Wolfgang 77

Da ich ähnliche Probleme wie der Threaderöffner kPeXx_04 habe/hatte-hoffentlich), wurden Deine Hinweise gleich in die Tat umgesetzt.

Medion Notebook vom Oktober 2005 Nummer 95500/XP/SP2 mit werksseitig eingebauter WLankarte, Router Linkseys WRT54G / WEP - Verschlüsselung.

Bisher bleibt die Verbindung stabil und es erfolgte keine Deaktivierung der WLAN-Karte mehr. :)

Besten Dank an Dich.

Stundenlang (über Wochen verteilt) hatte ich mit der Hotline von Medion telefoniert. Ohne das auch nur ansatzweise ein Hinweis auf Deine Problemlösung erfolgte.

Folgt man Deinen Links, ist es einfach unvorstellbar und skandalös, dass bei der Medionhotline diese seit dem 18.3.04 von Microsoft veöffentlichten Supportinformationen völlig unbekannt sind.

Gruß Jabugo

5. hibou

hibou ROM

Hallo - danke dir...für deine antwort.

Doppelklicken Sie auf den Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgmein auf Beenden. Klicken Sie in der Liste Starttyp auf Deaktiviert, und klicken Sie anschließend auf OK.[/COLOR
    WO finde ich denn den Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung?
    Mit Firefox habe ich es gerade auch schon probiert - ist aber das selbe Problem.

Betriebssystem: Win XP mit SP2.
    Habe einen USB-Adapter (also keine integrierte WLAN Karte)
    gruß
    s

6. jabugo

jabugo Kbyte

Lösung
    Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Verhalten zu beheben:1. Deaktivieren Sie den konfigurationsfreien Dienst für drahtlose Verbindung auf dem Computer. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:a. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, klicken Sie auf Leistung und Wartung, klicken Sie auf Verwaltung und anschließend auf Dienste.
    b. Doppelklicken Sie auf den Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgmein auf Beenden. Klicken Sie in der Liste Starttyp auf Deaktiviert, und klicken Sie anschließend auf OK.
    Die konfigurationsfreie drahtlose Verbindung ist jetzt deaktiviert, und wird beim Neustart des Computers nicht erneut geladen.

2. Installieren Sie den neuesten Treiber für Ihren drahtlosen Netzwerkadapter. Wenden Sie sich hierzu an den Hersteller Ihres drahtlosen Netzwerkadapters. Die Kontaktinformationen bezüglich der in diesem Artikel erwähnten Fremdanbieter sollen Ihnen helfen, den benötigten technischen Support zu finden. Diese Kontaktinformationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Sie werden von Microsoft ohne jede Gewähr weitergegeben.
    Weitere Informationen darüber, wie Sie mit dem Hersteller Ihres drahtlosen Netzwerkadapters Kontakt aufnehmen können, finden Sie im entsprechenden der folgenden Artikel in der Microsoft Knowledge Base:

Bei mir hat die Vorgehenweisen leider nur vorübergehend geholfen. Nämlich nur am Tag der Änderung.

Als ich des Notebook am nächsten Tag eingeschaltet habe, war überhaupt kein drahtloser Internetzugang mehr möglich.

Reparieren, Netzwerkneueinrichtung, ect. war/blieb erfolglos. Erst die Wahl eines Wiederherstellungspunktes ergab wieder die gleiche Situation wie vor der Deaktivierung.

Da es bei mir nur gelegentlich zu Unterbrechungen kommt, (obwohl fast immer die Netzwerkverbindung als unterbrochen angezeigt wird) habe ich mich damit abgefunden. Neue Treiber brachten keinen Erfolg.

Zwei weitere PCs gehen über 4 Jahre alte USB WLan Adapter ins Internet. Keinerlei Probleme.

Viel Erfolg
    Jabugo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page