1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Verbindung zu schon eingerichteten Netz geht nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Luisita, Jan 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Luisita

Luisita ROM

Hallo,

vielleicht hatte schon mal jmd. ein ähnliches Problem oder kann helfen:

Mein Mitbewohner hat auf unserem "Heimcomputer" (XP) ein Drahtlosnetzwerk (T-Online) erstellt und mir auch das Passwort gegeben (passphrase/Netzwerkschlüssel).

Ich komm aber mit meinen Laptop nicht ins Internet , es zeigt mir das Drahtlosnetzwerk an, aber wenn ich das Passwort eingeben, konnte die "Verbindung aus unbekannter Ursache nicht hergestellt werden" - der sucht dan auch nicht lange, diese Meldung kommt sofort - und es ist wirklich das richtige NEtzwerk und auch Passwort stimmt ( Groß-und Klein hab ich auch probiert)Wenn ich mal probeweise auf ein anderes Netz in der Umgebung gehe und irgendein Passwort eingeb, sucht er länger und meldet mir dann "Verbindung nicht hergestellt weil Antwort vom Router fehlt" oder so ähnlich..

Wenn mein Mitbewohner aber mit seinem Laptop und diesem Passwort reingeht, klappt es ( er hat XP wie auch der Hauptrechner, wo das Netzwerk eingerichtet wurde).

Woran kann es liegen, bzw. was muss ich anders einstellen ( bei mir oder beim Router oder wo genau..) Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet!!:bahnhof:

Mein Laptop:Windows Vista, Notebook FUJITSU-SIEMENS AMILO,AMILO XA 2528/BU1 XA2528-DE-Q2B08).

Danke und falls noch weiter Auskünfte notwendig sind, bitte bescheid geben,

Gruß,
    Luicita

2. Jpw

Jpw Megabyte

Ist die Verschlüsselung bei dir eingetragen?
    Gruss Jpw

3. Luisita

Luisita ROM

Hallo,
    danke für die schnelle Antwort;)

Wo genau kann ich die Verschlüsselung bei mir eintragen?

Wenn ich mit der Maus über das DrahtlosNetzwerk "fahre", kann ich erkennen, dass es sich um WPA2-PSK handelt und beim Funktyp steht 802.11g. Wenn ich bei mir im Gerätemanager unter Netzwerkadapter auf Eigenschaften gehe, lese ich da auch "Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (SiS163u)".

Habe schon probiert "Drahtlosnetzwerk manuell einrichten" mit Verschlüsselungstyp WPA2-Personal ( da gibt es nur Personal oder Enterprise unter WPA2) und dann gebe ich noch AES als Verschlüsselungsart ein ( da gibt es sonst als Auswahl nur noch TKIP und wenn ich das nehme, zeigt es mir gleich an, dass die Einstellungen nicht stimmen). Als letztes gebe ich dann noch dieses mir gegebene Passwort ein ( ist definitiv ein selbst gewähltes, also nicht lange Zahlenreihen oder so, sondern mit Geburtsjahr meiner Vermieterin etc, also ist das die/der Passphrase/Netzwerkschlüssel?!)

Es fügt mir dann das Drahtlosnetz auch mit unter die Liste "Drahtlosnetze verwalten" auf - verbinden kann ich dann aber trotzdem nicht, der einzige Unterschied besteht darin, dass ich das Passwort dann nicht mehr eingebe (weil es ja gespeichert ist) aber es kommt auch sofort wieder die selbe Meldung...

Oder kann ich sonst noch irgendwo anders den Verschlüsselungstyp ändern?

Danke schon mal,
    Luisita

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Luisita

Luisita ROM

ok, hab es eingegeben und es kam folgendes. Wenn ich jetzt irgendwelche einstellungen vornehmen soll, bitte erklären wie und wo ( ich kenn mich nicht so gut aus). Danke!!

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : mittasch-pri-PC
    Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (SiS163u)
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-DB-90-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Ger„t (PAN)
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-60-D0-26-F9
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-0B-45-DB-6B
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{AB663F3B-E0F1-486A-B63E-E0EE4ECB4779}
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{126154F3-130C-4594-896C-2E2970545E1D}

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01

Tunneladapter LAN-Verbindung* 5:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{736E9441-1A58-4351-B69F-9829E2AB0A71}

6. mike_kilo

7. Luisita

Luisita ROM

Danke für die Info. Das problem ist bei mir bloß, dass ich schon immer beim 1. Schritt scheitere, nämlich wenn man Passphrase/Netzwerkschlüssel eingeben soll ... da kann bei mir aus "unbekannter Ursache" keine Verbindung hergestellt werden ... und das Passwort ist wirklich das richtige....dh ich bin noch nicht mal so weit gekommen, eine VErbindung zu errichten....

8. mike_kilo

Wenn du das korrekte PW vom Mitbewohner hast, bei ihm nochmals rückfragen, vielleicht hat er im Router einen aktiven IP-/MAC-Filter gesetzt?
    Welche WLAN-Adaptersteuerung zur Konfig. benutzt du eigentlich? Vista-eigene oder das Siemensprogramm?
    Empfohlen wird das windowseigene.
    Schalte den Siemenskram ab, falls aktiv, (meistens über ein kleines Icon unten neben der Uhr), lass Vista die Steuerung übernehmen, konfigurier neu, wie unten beschrieben.
    Versuch erneut die PW-Eingabe.
    Vorbedingung dafür ist jedoch immer, dass dein eigener Adapter erst mal richtig konfiguriert mit dem Router connecten kann.
    Das heißt:
    Im Menü des Notebookwlan-adapters >
    SSID,
    Authentifizierung und Verschlüsselungsart müssen gleich sein, und das PW natürlich.
    Auch auf Infrastruktur schalten.
    Im TCP/IP die IP des Gateway(Router) und den DNS eintragen, falls kein DHCP aktiv ist.
    Aktiviertes DHCP ist jedoch zuerst mal empfohlen: also IP automatisch beziehen lassen durch DHCP.
    Auch IPv6 deaktivieren.
    Du kannst auch noch folgendes zusätzlich posten.
    Gib in der Ausführen-Konsole cmd ein.
    Dann den Befehl:
    Code:
    %COMSPEC% /c netsh wlan show all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\wlan-diag.txt
    poste den Text im Anhang!
    Vielleicht kann man so dem "unbekannten Fehler" irgendwie auf die Schliche kommen.
    Fürchte nur, wenn Windows selbst keine konkrete Fehler-Meldung abliefern kann, ....:rolleyes:
    Ereignisanzeige durchsuchen!
    Frag auch nochmal deinen Mitbewohner!

Last edited: Jan 27, 2010
  9. Luisita

Luisita ROM

Hallo

danke für die Hilfe.Mein Mitbewohner hat jetzt noch mal das Netzwerk deinstalliert und noch mal ganz neu errichtet - und siehe da - es klappt endlich auch bei mir. Glaub er weiß selbst nicht so genau,woran es lag , bei seinem Laptop hats ja immer funktioniert...

naja, jetzt hoff ich mal dass nix mehr passiert, der gute ist nämlich ausgezogen und studiert jetzt in Down Under...

danke trotzdem, die tips speicher ich mir mal ab....
    gruß
    luisita

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page