1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Verbindungsabbruch + Network Stumbler

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nabo_c, Apr 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nabo_c

nabo_c Byte

Hi,

ich hab schon in einigen Foren etwas zu dem Problem des periodischen Verbindungsabbruchs gelesen, doch dort nicht speziell zu meinem Problem gefunden.

Hardware/Software
    Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30
    WLAN-Konfig: SSID bekannt, Sendeleistung 100%, g+b, g++ aktiviert, WMM aktiviert
    Verbindung: 54 MBit/s, WPA, WMM
    Notebook: Extensa 4100, XP SP2, "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" ist aktiviert

Problem
    Ich habe seit ~ einem Monat Internet in der aktuellen Hardwarekonfiguration und noch keine Probleme gehabt. Doch seit gestern Abend verliert mein Notebook alle 4Min (manchmal alle 4:30Min) den Kontakt zum Router (das konnte ich im Log des Routers erkennen). Der Desktop-PC arbeit die ganze Zeit unbeeindruckt. Also gehe ich davon aus, es hat etwas mit dem WLAN zu tun. Mehr aber auch nicht.

Am Aufbau, an der Software, an Geräten im Umfeld hat sich nichts geändert. Einzig das Notebook steht mal 10cm weiter rechts oder links.

Gestern Abend ist mir im Network Stumbler noch ein drittes WLAN aufgefallen (auch Kanal 6). Bei Vendor stand fake oder faked. Vielleicht hilft das einem von euch weiter.

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, werd ich diese so schnell es geht hinzufügen.

Lösungsversuche
    (1)Weil die Wohnung unter mir auch einen WLAN-Router betreibt, der auf demselben Kanal arbeitet wie meiner es bisher getan hat (Kanal 6), habe ich Kanal 3 und 13 ausprobiert. Doch leider traten genau dieselben Probleme auf.

(2)Die Deaktivierung des Dienstes "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" bringt auch nicht. Dann verbindet sich das Notebook nach einen Verbindungsabbruch nicht wieder mit dem Router.

(3)Nun ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen:
    Wenn ich den Network Stumbler gestartet habe, verschwinden auch die Verbindungsabbrüche.
    kurze Zeit nachdem ich ihn beende --> Verbindungsabbruch
    Was ändert der Network Stumbler an der WLAN-Verbindung?

Ich bin für jede Idee und jeden Lösungsvorschlag dankbar.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ganz einfach, er benutzt sie andauernd. Vermutung: Dein WLAN-Adapter schaltet nach wenigen Minuten in eine Standby/Stromspar-Modus. Wenn dem so ist, dann deaktiviere diesen Modus. Es kann natürlich auch sein, dass der Router abschaltet.

3. nabo_c

nabo_c Byte

Es ist etwas neues passiert. Trotz Network Stumbler ist die Verbindung abgebrochen und wurde nicht wieder hergestellt.

Außerdem steht etwas neues im Router-Log:

12.04.07 12:19:21 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:0x:xx:xx:xx:xx.

Der Name und die MAC-Adresse sind die von meinem Notebook.

Ist das ein Anzeichen dafür, dass jemand meine MAC kopiert hat und sich versucht auf dem Router einzuloggen?
    Hack?

4. nabo_c

nabo_c Byte

Bei der Software zum Energiemanagement von Acer ist Maximale Leistung eingestellt.

Wo kann ein Stromspar-Modus evtl. noch deaktiviert werden?
    Edit [
    Ich habe in den Hardwareeinstellungen der WLAN-Karte alles deaktiviert, was die Leistung mindern könnte --> Verbindungsabbrüche treten immernoch auf
    ] Edit

Nachtrag
    In der Konsole sehe ich, dass sich der ein Verbindungsabbruch mit einigen Pings um die 3500ms ankündigt.

Ich habe einen Download gestartet und laufen lassen --> Es tretten immernoch Verbindungsabbrüche auf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page