1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Verbindungseinbrüche aller 7 Sekunden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by vora1200, Feb 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vora1200

vora1200 Byte

Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag hier und gleich ein massives WLAN Problem.

PROBLEMBESCHREIBUNG

Sobald ich eine Datei downloade, Skype oder SC2 spiele kommt es zu Verbindungseinbrüchen meines WLANS auf dem Desktop Rechner (WIN 8.1 / NETGEAR WLAN Stick). Bei meinem Surface, dass 30cm vom Desktop Rechner entfernt steht und im selben Netz ist habe ich keine Probleme.

Hier ein Bild:
    $Bild0_800_600.jpg

LÖSUNGSVERSUCHE

• anderer WLAN Stick
    • Desktop PC samt Stick in den Raum des Routers
    • vergabe fester IP - Adsresse
    • löschen sämtlicher Treiber und Neuinstallation
    • ausschalten der Energiesparfunktion des Sticks im Geräte Manager
    • wechseln zwischen 5Ghz und 2,4 Ghz
    • Kanalwechsel
    • variieren der Bandbreiteneinstellung im Routersetup

AUSZUSCHLIEßEN

• defekter Stick
    • gestörte Verbindung
    • Internetprobleme

Ich weiß nicht mehr weiter. Sitze schon den ganzen Tag an diesem Problem. Vielleicht habt Ihr einen Rat oder Lösungsansatz.

2. vora1200

vora1200 Byte

Neue Erkenntnis:

Wenn ich das WLan über das Handy laufen lasse, tritt genau der selbe Fehler auf. Da es also nicht an den Sticks liegt und nicht am Router oder der Internetverbindung muss es ein Problem mit dem PC geben.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In welcher Verbindung steht das Handy mit dem PC?

4. vora1200

vora1200 Byte

Naja ich kann das Handy als Hotspot nehmen. Dann beziehe ich WLan über das Handynetz. Das Problem bleibt aber dasselbe. Da ich mehrere Sticks ausprobiert habe und es nicht am Router liegt, muss es ein Problem in Windows sein.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann würde ich es als nächstes mit einem Linux-Live-System versuchen.

6. vora1200

vora1200 Byte

Damit kann ich gerade nichts anfangen :eek:

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

8. vora1200

vora1200 Byte

Gut damit kenne ich mich absolut nicht aus. Ich wüsste gar nicht was ich da wie machen soll.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Viel brauchst du da nicht machen. Einfach das System starten und schauen
    ob sich dann dein WLan genauso verhält.

10. vora1200

vora1200 Byte

Ok. Ich werde es versuchen. Was erhofft man sich von dieser Vorgehensweise?

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nun ja, um zu sehen ob es wirklich am Betriebssystem liegt.
    Wenn du dir da aber schon 100% sicher bist, kannst du Windows natürlich auch gleich
    neu installieren oder zu einem Wiederherstellungspunkt zurückgehen an dem die
    Funktionalität noch gegeben war.

12. vora1200

vora1200 Byte

Neuinstallation des OS habe ich schon hinter mir )-: Gleiches Problem danach und davor.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sorry, ich muss aufmerksamer lesen. :-(
    Ich würde es jetzt auf alle Fälle mal mit Linux testen.

14. vora1200

vora1200 Byte

Ich lade jetzt das Knoppix Image herunter. Danach brenne ich das auf eine DVD und lasse den Rechner von der DVD booten?

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ganz genau.

16. vora1200

vora1200 Byte

Während ich mir jetzt Knoppix herunterlade, habe ich bemerkt, dass der WLAN - Stick genau zur Zeit der Abbrüche blau blinkt. Genau aller 7 Sekunden. Dieses einmalige blaue blinken hängt laut Netzwerkgraph mit den Verbindungseinbrüchen zusammen.

Im Netz steht, dass er wohl nach einem Netz sucht, der gute Stick. Da bei 2 Sticks dasselbe Problem auftritt, kann es nicht am Stick liegen. Da muss doch Windows was falsch ansteuern oder so .... ich drehe durch!!!

17. vora1200

vora1200 Byte

So, ich hab die Schau... voll gehabt und hab den kostenintensiven Weg gewählt. Ich habe einen WLAN Repeater mit normalem LAN Anschluss erworben. Der fängt das Signal und gibt es weiter an den Rechner (per Kabel). Und siehe da eine aalglatter "Verbindungsgraph".

Klar wurmt mich der Fakt, dass das "Problem" nicht gelöst wurde. Ich habe aber einfach keine Zeit mich noch länger damit zu beschäftigen. Zumal im Herbst eh ein neuer Rechner ansteht.

Danke für alles. Gerade an FALCON

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die sogenannten "Einbrüche" hast Du doch praktisch überhaupt nicht bemerkt.
    Und dann investierst Du in zusätzliche Technik?

19. vora1200

vora1200 Byte

Sehr amüsant. Da behauptet doch jemand Dinge die er gar nicht wissen kann. Zur Info, ja ich habe es ständig gemerkt. Standbilder in Skype, Disconnects in Starcraft 2 usw.

Vor allem meldet er sich dann wenn der Käse gegessen ist. Lustig :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page