1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Verbindungsprobleme

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by claudia911, Nov 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. claudia911

claudia911 Byte

Hallo,
    wie mein Titel schon sagt, habe ich Probleme mit meinem WLAN. Bevor ich zur Beschreibung meines Problems komme hier meine Hard/Software Beschreibung:

Betriebsystem: Windows XP incl. aller aktuellen updates
    Router: Netgear WGR614 v5
    Rechner: Acer TravelMate 4654LMi mit Intel Pro/Wirless 2200BG Network

Ich verwende keine Zusätzliche Netzwerk oder WLAN Software, sondern lediglich den Netzwerkassistenten von Windows.

Nun zu meinem Problem: wenn ich mit einem meiner webbrowser (firefox, internetexplorer, opera) eine internetseite öffne, wird diese zwar geöffnet, aber sobald ich dann versuche eine weitere Seite zu öffnen passiert gar nichts mehr und ich bekomme nach ca.1 min lediglich die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann. Schalte ich meine WLAN Verbindung aus und erneut wieder ein und clicke dann auf "aktualisieren" wird die Seite sofort aufgebaut. Wenn ich dann aber die nächste Seite öffnen will geht das Spiel wieder von vorne los. Die Verbindung zwischen dem Router und dem Laptop bleibt jedoch unverändert, der Status wird immer noch als "Hervorragend" bezeichnet.
    Inzwischen ist es auch so, dass ich mich nicht mehr bei meinen Instantmessanger (MNS und ICQ) anmelden kann. Die Protokolle versuchen eine gewisse Zeit die Anmeldung auszuführen brechen dann aber mit einer Fehlermeldung ab (bitte überprüfen sie ihre Internetverbindung, Firewalleinstellung, Proxyeinstellung). Meine Firewall (Sunbelt Personal Firewall) habe ich schon deaktiviert, so dass diese nicht das Problem ist. Einen Proxyserver habe ich soweit ich es beurteilen kann nirgends eingetragen.
    Die Verbindung zwischen Router und Laptop ist "Hervorragend" der Router steht nur ein paar Meter von meinem Laptop entfernt.
    Wenn ich den Router per Kabel mit meinem Laptop verbinde funktioniert die Verbindung einwandfrei, auch mit einem anderen Laptop kann ich ohne Probleme per WLAN surfen. Dazu fällt mir noch ein: die IP Adresse wird "automatisch" bezogen, es sind keine festen IP Adressen in meinem Router vergeben. Und das Problem tritt sowohl dann auf, wenn ich mit nur einem Laptop verbunden bin als auch wenn ich mit beiden gleichzeitig zum Router verbunden bin.

Ich bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar!

Gruß
    claudia

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Installiere die Wlan-Treiber und Konfigurationsmodul von Intel.

3. claudia911

claudia911 Byte

Danke für den Hinweis, aber ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Lösung ohne neue Software "drüber zu installieren".
    Bis jetzt hat das ganze ja auch ohne zusätzliche Intelsoftware funktioniert, daher sollte es auch weiterhin ohne funktionieren.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei bitte nicht im Anhang hoch laden, da die Funktion im Forum nicht richtig funktioniert!

Last edited: Nov 5, 2009
  5. claudia911

claudia911 Byte

hi,
    hier mein hijackthis log:

Code:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 10:58:00, on 08.11.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
    C:\acer\epm\epm-dm.exe
    C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    C:\Programme\Napster\napster.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
    C:\Programme\Acer\eRecovery\Monitor.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Acer\eManager\anbmServ.exe
    c:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFLnch.exe
    C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFSvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFCl.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\AVG\AVG8\avgtray.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgrsx.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgnsx.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgemc.exe
    C:\Programme\AVG\AVG8\avgcsrvx.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://global.acer.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
    O2 - BHO: AskBar BHO - {201f27d4-3704-41d6-89c1-aa35e39143ed} - C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll
    O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Programme\AVG\AVG8\avgssie.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: Foxit Toolbar - {3041d03e-fd4b-44e0-b742-2d9b88305f98} - C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [LaunchApp] Alaunch
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
    O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [EPM-DM] c:\acer\epm\epm-dm.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ePowerManagement] C:\Acer\ePM\ePM.exe boot
    O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [eRecoveryService] C:\Programme\Acer\eRecovery\Monitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG8_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NapsterShell] C:\Programme\Napster\napster.exe /systray
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth - c:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
    O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Programme\AVG\AVG8\avgpp.dll
    O20 - Winlogon Notify: avgrsstarter - C:\WINDOWS\SYSTEM32\avgrsstx.dll
    O23 - Service: Notebook Manager Service (anbmService) - OSA Technologies Inc. - C:\Acer\eManager\anbmServ.exe
    O23 - Service: AVG Free8 E-mail Scanner (avg8emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgemc.exe
    O23 - Service: AVG Free8 WatchDog (avg8wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
    O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - c:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: MSCSPTISRV - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\MSCSPTISRV.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: PACSPTISVR - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\PACSPTISVR.exe
    O23 - Service: SbPF.Launcher - Sunbelt Software, Inc. - C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFLnch.exe
    O23 - Service: SonicStage Back-End Service - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SsBeSvc.exe
    O23 - Service: Sunbelt Personal Firewall 4 (SPF4) - Sunbelt Software, Inc. - C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\SbPFSvc.exe
    O23 - Service: Sony SPTI Service (SPTISRV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SPTISRV.exe
    O23 - Service: SonicStage SCSI Service (SSScsiSV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SSScsiSV.exe

--
    End of file - 7950 bytes

6. deoroller

Ich habe zwei mögliche Verursacher lokalisiert:

Napster und die Sunbelt Personal Firewall

Das hier kann raus, da es anscheinend keine Funktion mehr erfüllt:
    O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:spitze:

Wenn ich die Möglichkeit habe, die WLAN-Verbindung über die Intel-Software herzustellen, würde ich diese nutzen.

8. claudia911

claudia911 Byte

nochmals: wenn es auch ohne die zusatzsoftware funktioniert, warum sollte ich dann noch weitere software installieren, die meine system nur langsamer macht?
    an der fehlenden intelsoftware kann es ja nunmal nicht liegen, da es vorher auch ohne funktioiniert hat.

zu Sunbelt Personal Firewall:
    hatte ich glaube ich schon erwähnt, dass ich die auch schon deaktiviert hatte und das nichts bewirkt hat. ausserdem war sie auch schon vorher installiert und es lief mit ihr alles einwandfrei. einstellungen an der firewall habe ich nicht verändert.

zu napster:
    das programm hätte ich auch vorher beenden können. es scheidet als ursache ebenfalls aus, denn auch napster war schon vorher installiert und der musik download damit lief problemlos (was inzwischen per wlan leider auch nicht mehr klappt).

zu BTTray:
    das gehört zu meiner bluetooth verbindung die momentan deaktiviert ist, da ich sie gerade nicht benötige. ob ich dies aber ohne folgen für meine bt-tools entfernen kann weiss ich nicht. als ursache für die schlechte wlan-verbindung scheint mir das aber nicht in frage zu kommen (denn die BT treiber und software war ebenfalls schon vorher installiert).

9. deoroller

Hast du schon den Funkkanal im Router gewechselt?
    Bei benachbarten Funknetzen kann das Störungen vermeiden.

10. dnalor1968

:teach:

Dann bitte die 5er-Regel beachten!

11. claudia911

claudia911 Byte

*schieb*

inzwischen habe ich auch schon einige dinge ausprobiert, zum beispiel habe ich den wlan-kanal am routergeändert, was aber leider keine besserung gebracht hat.
    gestern habe ich meinen laptop in einem anderen wlan-netz verwendet, dort hatte ich keine probleme, daher schliesse ich einen defekt am laptop aus.
    kurzfristig hat gestern folgendes geholfen: löschen des wlan-netzes aus der liste, und erneutes hinzufügen (incl. erneuter eingabe des keys). daraufhin funktioniert das wlan 1-2 minuten problemlos, jetzt ist es aber wieder so gut wie tot.

ich bin für jegliche tipps dankbar.

gruß
    claudia

12. dnalor1968

Evtl. hilft ein Firmware-Update deines WLAN-Routers.
    Hast du mal deinen WLAN-Empfang abgescannt, wegen den Kanälen?

13. claudia911

claudia911 Byte

also ein firmware update für meinen router habe ich leider bis jetzt noch nicht gefunden.

einen scan des wlan empfangs habe ich noch nicht durchgeführt, da muss ich sagen, dass ich auch nicht weiss wie ich das machen kann. gibt es dafür eine spezielle software?

das seltsame bei der ganzen sache ist ja, dass nur mit diesem laptop die probleme auftreten und mit meinem anderen laptop und meinem desktop rechner alles einwandfrei funktioniert. ich gehe daher eigentlich davon aus, dass es an einer einstellung an diesem rechner liegen müsste....

gruß
    claudia

14. dnalor1968

Sehe ich jetzt auch so.

Darum #2 + #6!

15. claudia911

claudia911 Byte

was bedeutet #2 und #6 ?

16. deoroller

Das ist die Nummer des Postings.