1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-"Verbunden" trotz falschem Schlüssel?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Nadine101, Jul 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nadine101

Nadine101 ROM

Hallo liebe Profis,

ich habe einen etwas kniffligen Fall und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet:

Ich habe auf meinem Notebook Vista Home Premium und gehe über Kabel ins Internet. Ich sehe einige WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung, habe mich aber nie mit einem verbunden, da ich einige Freigaben auf dem Rechner habe und nicht wollte, dass jemand da rankommt. Jetzt ist folgendes passiert:

Mein kleiner Bruder hat wohl ein mit WEP-verschlüsseltes Netzwerk angeklickt. Daraufhin kam die Aufforderung den Netzwerkschlüssel einzugeben. Daraufhin hat er irgendwas willkürlich eingegeben. Anstatt, dass die Verbindung nicht zu Stande kommt, kam aber die Meldung, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist!!!! Außerdem war angegeben, dass die Verbindung unter eingeschränkter Konnektivität läuft und die Internetverbindung des anderen Rechners nicht genutzt werden kann.

Als mein Bruder mir die Geschichte erzählte, hab ich ihm kein Wort geglaubt, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass man sich nicht mit einem Netzwerk verbinden kann, wenn man den Schlüssel nicht kennt! Also habe ich sicherheitshalber meine Freigaben aufgehoben und genau dasselbe mit besagtem Netzwerk (wie oben beschrieben) versucht. Und tatsächlich wird diese eingeschränkte Verbindung aufgebaut!! So wie oben beschrieben lief alles ab. Unter WLan Config in den Ereigniseinträgen ist auch ein Eintrag, mit der ID 8001, der sagt:

Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration hat die Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk erfolgreich hergestellt.

Jetzt bin ich echt verwirrt und vor allem besorgt, dass bei der Aktion von meinem Bruder die Gegenseite auf meine Daten zugreifen konnte. Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen. War ich richtig mit dem Netzwerk verbunden? Und konnte dabei auch auf meine Freigaben zugegriffen werden?

Ich wäre echt für Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße

Nadine

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich habe noch nie gehört, dass man mit einem falschen Schlüssel auf fremde Netzwerke zugreifen kann.
    Die WEP-Verschlüsselung sollte man sowieso nicht nutzen.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Macht sie auch nicht.

4. Vermute das ein WLAN verwendet wir welches keinen Schlüssel hat, Du sagst ja selber das mehrere WLAN vorhanden sind und jetzt wurde eines von diesen aktiviert.

Es sollte ja kein Problem sein diese WLAN Verbindung zu unterbrechen und dann die richtige zu aktivieren.

Das kann ein Problem sein wenn im dichtbebauten Gebiet mehrere WLAN vorhanden sind und ein paar davon keinen Schlüssel verwenden und man diese auf dem eigenen PC oder Notebook aktiviert, somit kann dann bei einer Freigabe der Daten ein Zugriff erfolgen, es erscheint ja meistens eine Warnung das diese Verbindung nicht gesichert sei.

Selbstständig schaltet sich eine WLAN Verbindung nie ein, nur wenn man selber diese Verbindung erlaubt, es kann sein das Dein Bruder jetzt das automatische Verbinden von diesem WLAN aktiviert hat und somit wird ohne Hinweis diese Verbindung gestartet, da muss man diese Funktion wieder deaktivieren.

Walter

:cool:

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aha! Kontrolliere mal in den Eigenschaften der aktiven WLAN-Verbindung, ob tatsächlich in beide Richtungen Daten übertragen werden.

Last edited: Jul 24, 2009
  6. Nadine101

Nadine101 ROM

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Also: Es ist schon ein verschlüsseltes WLAN. Wie ich oben geschrieben habe. Ich möchte mich ehrlich gesagt auch nicht nochmal mit dem Netzwerk verbinden. Könnte bitte jemand nochmal meinen ersten Text genau lesen und mir dann darauf antworten? Ich möchte nur wissen, ob über die Verbindung, Zugriff auf meine Freigaben erfolgen konnte oder nicht??? Und kann ich vielleicht irgendwo unter Vista nachvollziehen, worauf zugegriffen wurde?

Danke

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ein klares: vielleicht. Für mehr reichen nun mal deine Informationen nicht.

nein

8. Nadine101

Nadine101 ROM

Welche Infos bräuchtest Du denn??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page